Menu

Radfahren in und um Inverness und Loch Ness

Radfahren in und um Inverness und Loch Ness

Gibt es eine bessere Möglichkeit, die herrlichen Sehenswürdigkeiten Schottlands zu erkunden, als mit dem Fahrrad über malerische Pfade zu sausen? Die Auswahl an Fahrradrouten in Schottland ist endlos. Hier gibt es Waldwege, Wege entlang riesiger Seen und anspruchsvolle Mountainbike-Strecken, die steile Hügel und Berggipfel hinaufführen. Also, warum steigen Sie nicht auf Ihr Fahrrad, ob Mountainbike, Hybrid- oder Rennrad, und genießen Sie die Landschaft um Inverness und Loch Ness? Von flachen Radwegen entlang des Kaledonischen Kanals bis hin zu anspruchsvolleren Routen entlang des Great Glen Way gibt es für jeden einen fantastischen Radweg.

Unabhängig von Ihren Radsportfähigkeiten gibt es in Schottland viele Radrouten, die für alle Niveaus geeignet sind. Vom Radfahren mit der Familie durch Wälder bis hin zum Fahren entlang rauschender Flüsse entdecken Sie das Beste aus Schottlands Wildnis. Warum also nicht, bringen Sie Ihr eigenes Fahrrad mit oder mieten Sie eines bei einem lokalen Fahrradverleih und erkunden Sie Inverness und Loch Ness auf zwei Rädern?

Fahrradverleih

Fahrräder können Sie von Ticket to Ride Bike Hire im Zentrum von Inverness mieten. Die Highlands sind berühmy für wunderschöne Landschaft, einzigartige Tierwelt und bewegte Geschichte. Mit unserem lokalen Wissen und Erfahrung im Fahrradverleih können wir Ihnen helfen, den Autoverkehr zu vermeiden und die schönsten Aussichtspunkte an der Strecke nicht zu verpassen. Der Fahradverleih befindet sich im schönen Bellfield Park, fussläufig von Inverness City Centre.

Klicken Sie auf die Karte für Informationen zu Fahrradwegen und Routen!  Oder lesen Sie weiter für mehr Informationen zu unseren Wander- und Radwegen.

Great Glen Way

Diese spektakuläre Route erstreckt sich von Fort William im Südwesten bis nach Inverness im Nordosten und ist eine der beliebtesten schottischen Fahrradrouten. Hier. Sie werden dramatische Landschaften finden, wenn Sie sich durch Pinienwälder, schroffe Hügel und verwinkelte Täler bewegen. Entlang des 73 Meilen langen Great Glen Way gibt es viele anspruchsvolle Abschnitte, aber die Aussicht wird sich lohnen. Sie werden eine spektakuläre Aussicht genießen, die sich von Küste zu Küste erstreckt.

Süd Loch Ness Trail

Der South Loch Ness Trail ist fantastisch, wenn Sie in Schottland Mountainbike fahren möchten. Der Weg beginnt in Torbeck am Rande von Inverness und führt über 45 Meilen zum Loch Tarff in der Nähe von Fort Augustus. Hier radeln Sie durch Waldwege, ausgebaute Wege und Nebenstraßen, vorbei an atemberaubenden Wildlandschaften und Blick auf den riesigen Loch Ness. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, in kleinen Dörfern wie Dores und Foyers Halt zu machen, wo Sie den schönen Wasserfall besuchen können.

Etape – Loch Ness

Wenn Sie auf der Suche nach einem anspruchsvollen Zyklus in den Highlands sind, nehmen Sie am Etape-Radrennen teil. Diese 67 Meilen lange Route führt auf einer 360-Grad-Strecke des atemberaubenden Loch Ness. Von Inverness aus fahren Sie auf geschlossenen Straßen entlang des Ufers des Loch Ness vor dem Hintergrund der schottischen Highlands. Während Sie die atemberaubende Naturlandschaft auf sich wirken lassen, navigieren Sie einen 900 Meter langen Aufstieg um den riesigen Loch Ness. Und wenn Sie aufhören müssen, um zu tanken, finden Sie auf dem Weg zahlreiche Lebensmittel- und Wasserstationen. Egal, ob Sie ein professioneller Radfahrer oder Einsteiger sind, diese sportliche Veranstaltung bietet eine fantastische Gelegenheit, auf verkehrsfreien Straßen entlang des magischen Loch Ness zu radeln.

Weiterlesen

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip

Menu

Cycling in and around Inverness and Loch Ness

Cycling in and around Inverness and Loch Ness

What better way to explore the magnificent sights of Scotland, than whizzing along picturesque trails on a bike? The choice of cycle routes in Scotland is endless, and you’ll feel great too. Here, you’ll find forest trails, paths along vast lochs, and challenging mountain bike routes up steep hills and mountainous peaks. So, why not get on your bike, whether it’s a mountain, hybrid or road bike, and soak up the scenery surrounding Inverness and Loch Ness? From flat cycle trails along the Caledonian Canal to more challenging routes along Great Glen Way, there’s a fantastic cycle route for everyone.

Whatever your cycling ability, there are many cycle routes in Scotland that cater for all levels. From cycling with your family through woodlands to riding along gushing rivers, you’ll discover the best of Scotland’s wilderness. So why not, bring your own bike or rent one from a local cycle hire company, and explore Inverness and Loch Ness on two wheels?

Bike Hire

Bikes can be hired from Ticket to Ride Bike Hire in the heart of Inverness. The Highlands of Scotland are famous for stunning landscapes, wildlife and history. Our local knowledge and cycle hire experience will make sure you stay away from the traffic and don’t miss out on all the great places to stop along the way. This bike hire centre is in the beautiful surroundings of Bellfield Park.

Use the map below to find our Scottish cycle routes and cycle trails!  Or simply browse through our list of Scottish walks in Inverness and around Loch Ness below.

Great Glen Way

This spectacular route stretches from Fort William in the south-west, to Inverness in the northeast, and is one of the most popular Scottish cycle routes. Here. You’ll find dramatic landscapes as you navigate your way through pinewood forests, rugged hills and winding valleys. Along the 73-mile Great Glen Way, there are many challenging sections, but the views will be worth it. You’ll be treated to spectacular vistas that stretch from coast to coast.

South Loch Ness Trail

The South Loch Ness Trail is fantastic if you’re looking to go mountain biking in Scotland. Starting in Torbeck on the edge of Inverness, the path continues for 28 miles to Loch Tarff near Fort Augustus. Here, you’ll cycle through forest tracks, developed trails and minor roads, passing stunning wild landscapes and views of the vast Loch Ness. Also, you’ll have the chance to stop off at small villages including Dores and Foyers, where you can visit the beautiful waterfall.

Etape – Loch Ness

If you’re looking for a challenging cycle in the Highlands, why not take part in the Etape cycle race? This 67-mile route will take on a 360-degree circuit of the stunning Loch Ness. Starting in Inverness, you’ll cycle on closed roads along the shores of Loch Ness against a backdrop of the Scottish Highlands. Here, whilst soaking up the breath-taking natural scenery, you’ll navigate a 900-metre ascent around the vast Loch Ness. And if you need to stop to refuel, you’ll find plenty of food and water stations dotted along the way. So, whether you’re a professional cyclist or first-timer, this sporty event provides a fantastic opportunity to cycle along traffic-free roads along the magical Loch Ness.

Read more

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip