Menu

Inverness & Loch Ness Schlösser und Burgen

In Inverness und rund um Loch Ness haben wir das Glück, 6 schottische Burgen in unserer Gegend zu haben. 5 davon sind für Besucher zugänglich und 2 sind offen für private Vermietung, Veranstaltungen und Hochzeiten. Sie können Touren zu unseren berühmten Schlössern in Inverness und am Loch Ness wie Urquhart Castle, Cawdor Castle und Dunrobin Castle buchen. In Inverness ist Inverness Castle offen für Besuche des Nordturms und der Aussichtsplattform.

Möchten Sie Ihren Schottland-Urlaub gerne in einem echten schottischen Schloss verbringen? Wenn Sie eine exklusive Veranstaltung oder Hochzeit in Inverness buchen, können Sie das wunderschöne Achnagairn Castle oder Aldourie Castle mieten. Oder buchen Sie eines der traditionellen Cottages auf dem weitläufigen Gelände der Schlösser…

Besuchen Sie unsere schottischen Schlösser

Besuchen Sie das Urquhart Castle

Am Ufer des Loch Ness gelegen, ist diese historische schottische Schlossattraktion ein Muss für jeden Entdecker.

Urquhart Castle am Loch Ness

Entdecken Sie mehr als 1.000 Jahre bewegte Geschichte rund um den Great Glen. Das prächtig gelegene Urquhart Castle, am Ufer des Loch Ness, hat einige der dramatischsten Kapitel in der Geschichte unseres Landes gesehen. Einst was es eines der größten Schlösser Schottlands. Urquhart erlebte in seinen 500 Jahren als mittelalterliche Festung viel Konflikt. Die Kontrolle über die Burg ging zwischen den Schotten und Engländern während der Unabhängigkeitskriege hin und her. Die Machtkämpfe gingen weiter, als die Lords of the Isles bis ins Jahr 1500 hinein regelmäßig sowohl Burg als auch Tal überfielen.

Die letzte der Regierungstruppen, die während der Jakobitenerhebungen hier stationiert waren, sprengten die Burg in die Luft, als sie abzogen. Die ikonischen Ruinen Urquharts sind erhalten geblieben und geben Einblicke in das Mittelalter und das Leben seiner adeligen Bewohner. Bewundern Sie die strategische Lage des Schlosses auf einem Felsvorsprung mit offenem Blick auf das Loch Ness. Genießen Sie die Atmosphäre eines der berühmtesten Seen Schottlands, während Sie den Grant Tower und die unvergleichliche Aussicht von den Burgzinnen genießen.

Stellen Sie sich die prächtigen Bankette vor, die in der Großen Halle der Burg veranstaltet wurden, und bewundern Sie die mittelalterlichen Artefakte, die von den Burgbewohnern hinterlassen wurden. Schauen Sie in die düstere Gefängniszelle, in der der legendäre gälische Barde Dòmhnalll Donn gefangen gehalten wurde.

Urquart Castle verfügt auch über eine vollwertige, funktionsfähige Trebuchet (Steinwerfermaschine) – die Art, die in historischen schottischen Schlachten verwendet wird, um die Burgmauern zu durchdringen.  Haben Sie einen schönen Tag und nehmen Sie junge Entdecker mit auf diese wunderbaren Attraktionen vier spannende “Discover Explorer Missions” rund um das Schloss.

Besuchen Sie Urquhart Castle

Schlösser um Inverness

Besuchen Sie das Cawdor Castle

Dieses historische schottische Schloss wurde um sein Turmhaus aus dem 15. Jahrhundert herum erbaut

Cawdor Castle bei Inverness

Cawdor Castle und seine schönen Schlossgärten befinden sich 30 Minuten von Inverness entfernt in der Gemeinde Cawdor, in der Nähe von Nairn. Dieses alte schottische Schloss wurde ursprünglich für die Familie Calder gebaut und ging später an die Campbells (im 16. Jahrhundert) über. Dies ist immer noch ein Schloss in Residenz, und Heimat der Witwe Gräfin Cawdor, Stiefmutter von Colin Campbell, 7. Earl Cawdor.

Cawdor Castle ist bekannt für seine literarische Verbindung zu William Shakespeares Tragödie Macbeth. Hier wurde Macbeth bei Shakespeare zum “Thane of Cawdor” ernannt. Auch der Garten hat eine hohe Bedeutung, da er in die nationale Liste der bedeutenden Gärten aufgenommen wurde. Sie können den historischen Walled Garden (ursprünglich im 17. Jahrhundert angelegt), den Flower Garden (im 18. Jahrhundert angelegt) und den Wild Garden (in den 1960er Jahren hinzugefügt) besuchen. Darüber hinaus verfügt das Schloss auch über Pfade und Spaziergänge durch sein Gelände, einschließlich der alten schottischen Wälder.

Besuchen Sie Cawdor Castle

Hochlandschlösser im Norden

Besuchen Sie Dunrobin Castle

Ein atemberaubendes schottisches Schloss, das der Familiensitz des Earl of Sutherland und des Clan Sutherland war

Dunrobin Castle nördlich von Inverness

Etwas mehr als eine Stunde nördlich von Inverness liegt das schöne Dunrobin Castle. Ein perfekter Tagesausflug, um mehr von der schottischen Nordostküste und der ersten Etappe der North Coast 500 zu entdecken. Dieses schottische Schloss und Herrenhaus ist der Familiensitz des Earl of Sutherland und des Clan Sutherland.

Dunrobin Castle’s schottische Ursprünge liegen im Mittelalter, aber die meisten der unglaublichen Strukturen des heutigen Gebäudes und der komplizierten Gärten wurden zwischen 1835 und 1850 hinzugefügt. Ein Teil des ursprünglichen Gebäudes ist im Innenhof sichtbar. Die Erweiterungen und Umbauten machen es zum größten Haus im Norden Schottlands.

Das Schloss ist nach siebenjähriger Nutzung als Internat heute für die Öffentlichkeit zugänglich.

Besuchen Sie Dunrobin Castle

Teilen Sie Ihre Hochland Schloß Fotos mit anderen

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip

Menu

Inverness & Loch Ness Castles

In Inverness and around Loch Ness we are lucky enough to have 6 Scottish castles in our area. 5 offer Castle visitor attractions and 2 are open for private hire, events and weddings, or for Castle estate holidays when visiting Scotland. You can enjoy tours of our famous castle visitor attractions in Inverness and on Loch Ness at Urquhart Castle, Cawdor Castle and Dunrobin Castle. We also have Inverness Castle on the banks of the River Ness in the city of Inverness. Currently, Inverness Castle is open to visits to the North Tower and viewing platform.

Visiting Scotland on holiday and want to stay in a Scottish Castle? If you book an exclusive event or wedding in Inverness you can hire out the beautiful Achnagairn Castle or Aldourie Castle. Or stay on a self-catering holiday on their castle estates…

Visit Our Scottish Castles

Visit Urquhart Castle

Sitting on the banks of Loch Ness this historic Scottish Castle attraction is a must for any explorer.

Urquhart Castle on Loch Ness

Discover more than 1,000 years of stirring history centred on the Great Glen. The magnificently situated Urquhart Castle, on the shore of Loch Ness, has seen some of the most dramatic chapters in our nation’s story. Once one of Scotland’s largest castles. Urquhart saw great conflict during its 500 years as a medieval fortress. Control of the castle passed back and forth between the Scots and English during the Wars of Independence. The power struggles continued, as the Lords of the Isles regularly raided both castle and glen up until the 1500s.

The last of the government troops garrisoned here during the Jacobite Risings blew up the castle when they left. Urquhart’s iconic ruins remain, offering glimpses into medieval times and the lives of its noble residents. Admire the strategic setting of the castle, on a rocky promontory with an open outlook up and down Loch Ness. Soak up the atmosphere of one of Scotland’s most famous lochs whilst taking in the Grant Tower and the unmissable views from the castle battlements.

Castle Tour Guides will talk you through the splendid banquets staged in the Castles Great Hall and talk you through the Urquhart Ewer and other medieval artefacts left by castle residents. Peer into the gloomy prison cell, said, to have held legendary Gaelic bard Dòmhnalll Donn.

Urquart Castle also enjoys a full-sized, working trebuchet (stone-throwing machine) – the kind used in historic Scottish battles to penetrate the Castle walls.  Have a great day out and take young explorers on these wonderful attractions four exciting “Discover Explorer Missions” around the castle.

Visit Urquart Castle

Castles Around Inverness

Visit Cawdor Castle

This Historic Scottish Castle was built around its 15th-century tower house.

Cawdor Castle Near Inverness

Cawdor Castle and its beautiful Castle gardens can be found 30 minutes from Inverness in the parish of Cawdor, near Nairn. This ancient Scottish castle was originally built for the Calder family and later passed to the Campbells (in the 16th century). This is still a castle in residence, as home to the Dowager Countess Cawdor, stepmother of Colin Campbell, 7th Earl Cawdor.

Cawdor Castle is well known due to it’s literary connection to William Shakespeare’s tragedy Macbeth. It was here the Shakespeare’s title character was made “Thane of Cawdor”. It’s Garden’s too hold high significance being included in the national listing of significant gardens. You can enjoy it’s historic Walled Garden (originally planted in the 17th century), the Flower Garden (planted in the 18th century), and the Wild Garden (added in the 1960’s). In addition, the castle also enjoys nature trails and walks in its grounds, including ancient Scottish woods.

Visit Cawdor Castle

Highland Castles, A Little Further North

Visit Dunrobin Castle

A stunning Scottish stately home Castle which was the family seat of the Earl of Sutherland and the Clan Sutherland.

Dunrobin Castle North of Inverness

Just over an hour north of Inverness lies the beautiful Dunrobin Castle. A perfect day trip to explore more of the Scottish North East coast and the first leg of the North Coast 500. This Scottish castle and stately home is the family seat of the Earl of Sutherland and the Clan Sutherland.

Dunrobin Castle’s Scottish origins lie in the Middle Ages, but most of the incredible structures of the present building and the intricate gardens were added between 1835 and 1850. Some of the original building is visible within the interior courtyard. The expansions and alterations make it the largest house in the north of Scotland.

This castle After being used as a boarding school for seven years, it is now open to the public.

Visit Dunrobin Castle

Share Your Highland Castle Photos

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip