“Zeit für Mich” Wellness Erlebnis

Entspannender Urlaub in den Highlands inmitten der Natur.

Für einen perfekten Entspannungs-Urlaub, erleben sie Wellness in Inverness und Loch Ness. Hier finden sie mehr als nur Urlaub, hier erleben sie Ruhe und Frieden in der Natur, lokale Köstlichkeiten in unseren Restaurants und  lassen sie sich verwöhnen in einem unserer Spa Hotels.

1. Tag: Loch Ness Bootsfahrt & gehobene Küche

Willkommen in Inverness und Loch Ness. Beginnen sie ihren entspannenden Urlaub mit der “Reflection” Bootsfahrt mit Loch Ness by Jacobite. Diese dreistündige Tour führt an einigen der schönsten Punkten um Loch Ness vorbei, wie z.B. dem romantischen Schloss von Aldourie Castle, dem Leuchtturm von Bona und Urquhart Castle. Machen sie Bekanntschaft mit unserer schönen Gegend und den ruhigen Wassern von Loch Ness.

Am Aben gönnen sie sich ein eindrucksvolles Restaurant Erlebnis direkt am Flussufer bei Rocpool Restaurant in Inverness. Das Rocpool Restaurant ist eines der besten Restaurants mit gehobener Küche in Inverness. Buchen sie auf jeden Fall einen Tisch, denn es ist schnell ausgebucht.

Bootsfahrt mit Jacobite Cruises um Urquhart Castle

2. Tag: Spaziergang am Fluss, Landhäuser & Botanische Gärten

Beginnen sie den Tag mit einem entspannenden Spaziergang entlang des River Ness, vorbei an Inverness Castle und der Inverness Cathedral. Der Nordturm des Inverness Castle ist eine viewing platform und kann erklettert werden für eine tolle Aussicht über die Stadt und die Highlands. Spazieren sie weiter am Fluss entland zu den Ness Islands. Dieser Park aus viktorianischer Zeit liegt auf Inseln in der Mitte des Flusses mit Bänken zum Verweilen und Holz-Skulpturen.

Für ihr Lunch fahren sie 10 Minuten mit dem Auto bis zum eindrucksvollen Loch Ness Country House Hotel. Das Hotel ist eine ruhige Oase mitten im Grünen mit tollem Garten. Bei schönem Wetter können sie auf der Terrasse sitzen und die schöne Aussicht geniessen.

Loch Ness Country House Hotel

Aussicht vom Loch Ness Country House Hotel

Nehmen sie sich Zeit für ihr Lunch, und fahren sie dann zurück nach Inverness für einen Besuch bei den Inverness Botanic Gardens. Hier können sie durch Blumengärten spazieren und Gewächshäuser erkunden – und das nur fünf Minuten zu Fuss vom Stadtzentrum entfernt. Ein ganzes Gewächshaus ist den Kakteen gewidmet – hier kann man sich an kühlen Tagen schön aufwärmen!

Inverness Botanic Gardens Cactus House

Das Kakteenhaus im Botanischen Garten von Inverness

Nun ist es Zeit, sich verwöhnen zu lassen im nahegelegenen Kingsmills Hotel and Spa. Hier können sie den Wellness Bereich mit Schwimmbad, Afternoon Tea oder eine Spa-Behandlung geniessen. Sie haben die Wahl – Entpannen am Pool, Jacuzzi, Dampfbad oder der Sauna. Danach können sie ihr Dinner im Restaurant mit einem Glas Whisky geniessen. Dieses Hotel verspricht ihnen einen herzlichen, Schottischen Empfang und unvergleichbaren Service.

Kingsmills Hotel Inverness

Kingsmills Hotel Inverness

3. Tag: Delfine, Whisky und Dinner

Der dritte Tag beginnt mit einem ganz besonderen Erlebnis – eine Bootsfahrt mit Dolphin Spirit. Wenn sie Glück haben, können sie die Delfine des Moray Firth vom Boot aus beobachten. Und natürlich gibt es noch viele andere Wildtiere zu beobachten, wie z.B. Robben und Wasservögel.

Bottlenose Dolphin Spotting

Bottlenose Delfine

Für Whisky-Freunde zu empfehlen ist die Tour und das Whisky tasting bei der Glen Ord Distillery. Hier können sie herausfinden, wie Whisky gebrannt und gelagert wird. Danach können sie natürlich einen “wee dram” geniessen.  Glen Ord ist eine der vielen alten Brennereien, in denen das “Wasser des Lebens” nach traditioneller Methode hergestellt wird. Ob sie nun ein echter Whisky-Freund sind oder sich für Kultur und Geschichte der Highlands interessieren, eine Tour der Glen Ord Distillerie wird allen Spass machen.

Glen Ord Whisky Distillery

Glen Ord Whisky-Brennerei

Erkunden sie die unberührte Natur im Tal Glen Affric, “the beautiful glen”. Hier können sie die beeindruckende Aussicht auf die berge der highlands bei einem Spaziergang oder einer wanderung geniessen, bevor sie zum Dinner aufbrechen.  Nur 25 Minuten mit dem Auto entfernt liegt Achnagairn Estate und das preisgekrönte Restaurant Table Manors. Table Manors liegt auf dem Anwesen des Achnagairn Castle in einem der umgebauten Häuser, die zum Landgut gehören. Hier können sie gehobene Küche geniessen und sogar eine Übernachtung im Schloss buchen. Nach der Einfahrt zum Gut Achnagairn halten sie sich bitte links in Richtung “Perfect Manors”, das Restaurant liegt im ersten Haus links.

Table Manors at Achnagairn Castle Estate

Table Manors Restaurant, Achnagairn Castle Estate

4. Tag: Schottische Schlösser & Strandspaziergang

Zeit um ein weiteres Schottisches Schloss zu entdecken. Heute besuchen wir das malerische Cawdor Castle and Gardens. Das Schloss wird bis zum heutigen Tage von Lady Cawdor bewohnt.  In den wunderschönen Gärten können sie sich stundenlang aufhalten. Im Schloss selber können sie entdecken, wie die Adeligen in Schottland zu alten Zeiten lebten.

Cawdor Castle and Gardens

Cawdor Castle und Gärten

Eine Pause zum Lunch können sie nach dem Besuch von Cawdor Castle in der Cawdor Tavern einlegen – einem gemütlichen Restaurant und Pub in typisch Schottischem Stil. Nach dem Lunch geht es 20 Minuten in richting Norden zur beeindruckenden Festung von Fort George. Hier können sie die Festung erkunden, in der heute noch die Britische Armee stationiert ist, und von den Festungsmauern nach Delfinen im Moray Firth Ausschau halten.

Fort George

Fort George

Kein Besuch von Inverness wäre komplett ohne einen Besuch des wunderbaren Strandes von Nairn Beach. Von diesem tollen Sandstrand aus können sie eine Aussicht geniessen soweit das Auge reicht. an der Küste kann man besonders gut nach Delfinen und Wasservögeln Ausschau halten, es lohnt sich also, das Fernglas mitzubringen. Hier kann man stundenlang am Strand entlangspazieren oder mit einem Eis gemütlich auf einer Bank verweilen.

Dies ist das perfekte Ende eines entspannenden Urlaubs in Inverness und Loch Ness – kommen sie bald wieder!

Categories:

Time Out For Me Itinerary

Special places to explore whilst enjoying some time out.

For the perfect Loch Ness and Inverness retreat, follow our 4-day relaxation itinerary. More than just a Scottish spa break, we will take you on a calming journey through the most tranquil scenery, tantalising tastes and pampering experiences in the Highlands.

Day 1: Loch Ness Cruise & Fine Dining

Welcome to Inverness and Loch Ness. Begin your relaxing break with a gentle Reflection Cruise from Loch Ness by Jacobite. This three-hour boat tour passes by some of the most stunning scenes in the Scottish Highlands, with romantic views of Aldourie Castle, Bona Lighthouse and Urquhart Castle. It’s a great introduction to our beautiful region, on the tranquil waters of Loch Ness.

In the evening, treat yourself to a wonderful dining experience with river views at Rocpool Restaurant in Inverness. The Rocpool Restaurant is one of our truly special fine dining restaurants in Inverness. One not to miss on a visit. But do remember to book in advance.

Jacobite Cruise on Loch Ness by Urquhart Castle

Day 2: River Walks, Country Houses & Botanics

Start the day with a leisurely walk along the River Ness, taking in the sights such as Inverness Castle and Cathedral. Stop at the castle to go up the viewing platform for the superb city and country views. Then continue on up the river to our famous Ness Islands. A wonderful place to meander, take in natures delights and enjoy sculptures, trees and water.

For lunch, take a 10-minute drive along to dine at the splendid Loch Ness Country House Hotel. An oasis of calm with an elegant dining room and magnificent grounds to explore. Enjoy wine on the terrace, stroll in the magnificent gardens, and soak up wonderful highland views.

Loch Ness Country House Hotel

Views from Loch Ness Country House Hotel

After a leisurely lunch, take a 5-minute drive back towards Inverness centre and visit our wonderful Inverness Botanic Gardens. These beautiful gardens offer a tranquil haven within walking distance of the city centre. Here you can take it easy, surrounded by a huge variety of gorgeous flowers, plants and trees. Plus, explore their wonderful cactus gardens.

Inverness Botanic Gardens Cactus House

Inverness Botanic Gardens Cactus House

Finally, it’s time to be pampered. Head a few minutes up the hill to the wonderful Kingsmills Hotel and Spa. Here you can enjoy a swim, afternoon tea, or spa day. Choose from a wide selection of heavenly spa treatments, unwind in the pool, jacuzzi, steam room and sauna. Then enjoy a scrumptious dinner in their charming Conservatory Restaurant, with drinks from the whisky bar. We promise you, here to enjoy a refreshing, Scottish welcome and wonderful service.

Kingsmills Hotel Inverness

Kingsmills Hotel Inverness

Day 3: Dolphin Spotting, Whiskey and Dinner

Day three begins with a very special experience on a Dolphin Spirit cruise. If you’re lucky, you’ll see the majestic dolphins of the Moray Firth jump out of the water beside your boat. And there’s plenty more wildlife to look out for too as well as incredible scenery.

Bottlenose Dolphin Spotting

Bottlenose Dolphin Spotting

Whisky lovers will be in their element with a tour and tasting at the Glen Ord Distillery. Here, you can learn all about the Scotch whisky making process in the distillery. Then sit back and savour a wee dram.  Glen Ord is one of Scotland’s old home’s to “the water of life”. Whether you are a whisky lover or just enjoy learning about old age cultures and our history, a tour is extremely enjoyable for all.

Glen Ord Whisky Distillery

Glen Ord Whisky Distillery

Set in the beautiful Glen Affric, “the beautiful glen”. Here you can take in the stunning scenery on a relaxing stroll, before heading along the road for dinner to our next surprise.  Just a 25-minute drive back towards Inverness, it’s time to settle down to a delicious meal at the award-winning Table Manors. Table Manors is set on the Estate of Achnagairn Castle in one of their “Mini-Manors”.  Here you can enjoy a delicious meal, or even book accommodation if you fancy a night on this lovely estate. As you enter the Achnagairn Castle Estate turn left towards Perfect Manors and the Table Manors restaurant is the first on your left.

Table Manors at Achnagairn Castle Estate

Table Manors at Achnagairn Castle Estate

Day 4: Scottish Castles & Beach Walks

Time for another Scottish Castle. This time you must visit the picturesque Cawdor Castle and Gardens. Still a home in residence to Lady Cawdor.  Surrounded by exquisite gardens and grounds, you can lose yourself for hours, taking in the grand sites. Within the castle walls, you can take a step back in history to castle life with beautiful ornate furnishings, tapestries and antiques.

Cawdor Castle and Gardens

Cawdor Castle and Gardens

Before you leave Cawder, take a break at Cawdor Tavern. Here you can enjoy another step back in time in the oak-panelled lounge bar with roaring log fire. The restaurant features wrought iron Jacobean chandeliers for an added touch of Scots culture. After lunch, head 20 minutes North for a visit to the impressive Fort George. Here you can enjoy an ice-cream on the fort walls with wonderful Moray Firth views.

Fort George

Fort George

Finally, no trip East of Inverness is complete without a relaxing walk along the beautiful and extensive Nairn Beach. A superb sandy beach which enjoys beautiful views across the Moray Firth to the Black Isles. This coastline is home to a resident school of dolphins too, so it’s worth packing a pair of binoculars. Here you can enjoy many coastal walks or visit the nature reserve at Kingsteps in the east and a viewpoint to the west.

The perfect way to end a refreshing escape in Inverness, exploring Loch Ness and beyond. We do hope you come back soon!

For places to eat and drink, be sure to see our Food & Drink Itinerary.

Categories: