Inverness und Loch Ness für Feinschmecker

Wenn sie Essen und Trinken lieben, sind sie in Schottland richtig!

In den Highlands sind wir zu Recht stolz auf unsere Qualitätsprodukte und traditionelle Herstellungsmethoden. Entdecken sie schottische Kultur mit traditioneller und moderner Küche und natürlich Whisky, Gin, Cocktails und Zutaten aus den Highlands. Wir verraten ihnen die besten Geheimtipps für Feinschmecker in Inverness und Loch Ness!

Diese Tour dauert 4 Tage und lässt ihnen viel Zeit um die kulinarischen Highlights unserer Region zu erkunden. Folgen sie uns und entdecken sie köstliche Zutaten und traditionelle Gerichte. Ein Tipp von uns – Restaurants immer im Voraus buchen. Besonders in den Sommermonaten werden sie sonst womöglich keinen freien Tisch bekommen.

Lunch with a view over Loch Ness at the Clansman Hotel

Lunch mit tollen Aussicht über Loch Ness im Clansman Hotel

1. Tag: Käse, Whisky und gehobene Küche

Frühstück und Lunch:

Willkommen in Inverness und Loch Ness! Wir beginnen unsere kulinarische Tour mit einem Besuch der Connage Highland Dairy. Diese Käserei liegt nur wenige Kilometer östlich von Inverness entfernt nahe dem Flughafen.  Perfekt für alle, die den East Heritage Trail erkunden möchten (Schlachtfeld von Culloden, Clava Cairns, Culloden Viadukt, Nairn und Fort George). Connage Highland Dairy ist ein kleines Familienunternehmen. Hier wird preisgekrönter schottischer Käse hergestellt, den man natürlich im Cafe vor Ort probieren kann. Oder nehmen sie sich einfach einen köstlichen Käse mit, um ihn später zu Hause in Ruhe zu geniessen.

Nach einem reichhaltigen schottischen Frühstück sollten sie sich Zeit nehmen, den East Heritage Trail zu erkunden. Für Frühstück in Inverness können wir empfehlen: Simpsons Garden Centre Glasshouse Restaurant, Lorimers oder Cafe Artysans.

Kein Besuch der Highlands wäre komplett ohne einen Besuch einer Whiskybrennerei. Also ist es nach dem Lunch Zeit für einen Besuch bei Tomatin Distillery. Hier können sie erfahren, wie Whisky nach traditioneller Methode hergestellt wird. Danach müssen sie ihn natürlich auch einmal probieren! Tomatin bietet Besuchern täglich Touren und Whisky Verkostung an. Und keine Sorge, Autofahrer gehen nicht leer aus – sie können sich einen “drivers dram” mitnehmen, um ihn später zu Hause zu geniessen.

Tomatin whiskey distillery

Tomatin Whisky Brennerei, Inverness

Dinner

Nach einem ereignisreichen Tag brauchen sie ein erholsames Abendessen. Heute bleiben wir in Inverness für ein Dinner im Mustard Seed Restaurant. Ein modernes Familienunternehmen im Herzen der Innenstadt, das ein modernes Schottisches und Europäisches Menu anbietet, zubereitet mit frischen Zutaten aus der Region. Dieses schöne Restaurant liegt direkt am River Ness mit Aussicht über den Fluss und die anliegenden historischen Gebäude. Besonders zu empfehlem sind die Daily Specials begleitet von ausgewählten Weinen.

 

2. Tag: Natur & Loch Ness Aussicht

Frühstück

Wir beginnen den Tag mit einem Frühstück oder Brunch im Camerons Tea Room.  Cameron’s, auf der Südseite von Loch Ness bei Foyers gelegen, ist besonders bei Einheimischen sehr beliebt. Hier gibt es das komplette Schottische Frühstück, hausgebackene Kuchen, Scones und Muffins mit einer Auswahl an Tee und Kaffee. Cameron’s liegt in der wunderbaren Landschaft des Süd Loch Ness, inmitten unberührter Natur! Nach dem Frühstück empfehlen wir unbedingt einen Spaziergang zu den Falls of Foyers. Es geht zuerst bergab und dann bergauf durch den schönen Wald von Foyers bis zu dem beeindruckenden Wasserfall.Für geübte Wanderer, die gerne etwas mehr Zeit in der freien Natur verbringen, empfehlen wir den wunderbaren South Loch Ness Trail entlang des Loch Ness und durch atemberaubende Highland Landschaft.

Lunch

Weiter nach Forth Augustus: Nach einem Spaziergang oder einer Wanderung am Morgen haben sie nun die Wahl: sie können weiter in Richtung Fort Augustus fahren, wo es Restaurants und eine gute Auswahl an kleinen Läden zu entdecken gibt. Für ihr Lunch können sie entweder das Hotel The Lovat Hotel besuchen, oder für ein traditionelles Pub Lunch das  Richmond. Oder spazieren sie am Caledonian Canal entlang und um die spektakuläre Fort Augustus Abbey bis zum The Boathouse Lochside Restaurant. Nach dem Lunch können sie über die A82 auf der Nordseite des Loch Ness nach Inverness zurückfahren – hier gibt es viele Attraktionen zu entdecken wir z.B. das berühmte Urquhart Castle. Hier könne sie auch eine Bootsfahrt auf Loch Ness unternehmen – Boat Trips .

Zurück nach Inverness: Wenn sie sich den Besuch von Loch Ness lieber für einen anderen Tag aufbewahren möchten, könne sie nun direkt nach Inverness zurück fahren. Auf dem Weg lohnt sich ein Halt im Dorf Dores für Lunch im Dores Inn. Dieses traditionelle Pub ist direkt am Kieselstrand von Dores gelegen, von wo man einen tollen Spaziergang am Loch Ness entland unternehmen kann. Im Dores Inn gibt es traditionelle Schottische Speisen, wie z.B. das Nationalgericht Haggis, Neeps & Tatties. Haggis ist eine Fleischpastete aus Schafsinnereien, Hafermehl und Gewürzen. “Neeps” sind Steckrübengemüse und “tatties” sind Kartoffelpüree. Natürlich gibt es auch viele andere traditionelle Gerichte in Schottland, die auch für Vegetarier geeignet sind.

Dores Inn Beer Garden view over loch Ness

Dores Inn Biergarten mit Aussicht über Loch Ness

Wenn sie vor dem Abendessen noch etwas Zeit haben, lohnt es sich etwas Zeit in Inverness zu verbringen. Spazieren sie durch die stadt und sehen sie Inverness aus einer neuen Perspektive vom Aussichtsturm des Inverness Castle Viewing Platform. Wandern sie entlang des Ufers des River Ness und entdecken sie den wunderschönen Park Ness Islands. Für etwas Shopping in der Stadt empfehlen wir den überdachten Victorian Market (gegenüber des Bahnhofs) wo es viele kleine Läden zu entdecken gibt, wie z.B. handgemachte Schokolade von Story.

Dinner

Nach einem vollen Tagesprogramm haben sie sich einen entspannten Abend in Inverness verdient mit traditionell gebrauten Bieren in der Black Isle Brewery Bar. Oder im Restaurant The Whitehouse falls sie lieben einen Cocktail oder Schottischen Gin probieren möchten bevor sie sich für das Abendessen in das Conservatory Restaurant im Kingsmills Hotel begeben. Das Kingsmills Hotel bietet Schottische und moderne Europäische Gerichte an. Es gibt hier auch eine Whisky Bar mit einer grossen Auswahl an Whiskies.

3. Tag: Nördlich des Loch Ness & die Täler der Highlands

Frühstück

Es gibt so viel zu sehen und zu erleben um Loch Ness herum, dass wir heute einen weiteren Tag am berühmten Loch und Umgebung verbringen. Im Clansman Hotel und dem Cobbs Bakery Cafe gibt es ein leckeres Frühstück. Dies ist das einzige Hotel direkt am Ufer des Loch Ness, also gibt es von hier eine tolle Aussicht. Nach einem erholsamen Frühstück ist es Zeit, etwas zu unternehmen. Buchen sie eine boat tour, oder verbringen sie den Morgen mit Angeln fishing auf dem Loch Ness – oder sie können netürlich die Visitor Attractions besuchen, falls sie am Vortag nicht dazu gekommen sind.

Urquhart Castle in Winter

Urquhart Castle im Winter

Lunch

Nach einem Lunch in Drumnadrochit oder am Urquart Castle ist es Zeit, die Strasse in’s Landesinnere zu nehmen, um eine weitere Whiskybrennerei zu besichtigen, diesmal die Glen Ord Distillery. Der Whisky hier hat einen ganz anderen Charakter als Tomatin – welcher Whisky schmeckt ihnen am Besten?offers In Glen Ord ist das “Wasser des Lebens” zu Hause und nur hier kann man den ganz besonderen Whisky The Singleton of Glen Ord kaufen. Unbedingt lohnt sich auch ein Besuch im nahegelegenen Dorf Beauly, mit Kaffee und Kuchen im Cafe  Corner on the Square. Beauly ist ein traditionelles Highland Dorf mit malerischen Ruinen der alten Priorei und ein Muss für Fans der Fernsehserie  Outlander .

Dinner

Jetzt haben sie bestimmt Appetit auf ein ganz besonderes Abendessen. Machen sie sich auf den Weg zum Achnagairn Castleund dem preisgekrönten Restaurant Table Manors, das auf dem Grundstück des Landguts in einem der modernen Gutshäuser gelegen ist. Nach der langen Einfahrt biegen sie links ab und das Restaurant liegt auf der linken Seite.

Table Manors at Achnagairn Castle Estate

Eine Alternative in inverness ist das beliebte Fischrestaurant River House Restaurant. Die moderne Glasfassade erlaubt ihnen einen tollen Ausblick über den River Ness. Die Uferpromenade ist abends wunderschön beleuchtet. Ein schöner Ort um sich Abends bei gutem Essen zu entspannen.

4. Tag: Die Cairngorms & der Süden von Inverness

Frühstück

Für ein leckeres Frühstück in Inverness empfehlen wir Cafe Artysans, zwischen der Academy Street und dem Busbahnhof gelegen. Hier gibt es etwas für jeden Geschmack, vom süssen Pfannkuchen bis zum gesunden Smoothie. Für Kaffeeliebhaber empfehlen wir die Inverness Coffee Roasting Company. Nach der Kaffeepause besuchen wir den ganz besonderen Buchladen Leaky’s Bookshop. Ein wirklich einzigartiges Geschäft in Inverness!

Lunch

Unser nächste Halt ist der wunderschöne Cairngorms Nationalpark, gut mit dem Zug von Inverness oder mit dem Auto über die A9 in Richtung Aviemore zu erreichen. Hier gibt es so viel zu erleben. Einkaufen im Macdonald’s  Spey Valley , die Rentiere füttern bei Reindeer Feeding, Hundeschlitten fahren bei Dog Sledding und natürlich Wintersport, Wandern, Fahrrad fahren und vieles mehr in den Cairngorm mountains.

Heather on Cairngorms National Park Road Trip

Die Strasse zum Cairngorms National Park

Als näcstes geht es weiter zum Craggan Outdoors Activity Centre. Hier können sie gut einen Vormittag, Nachmittag oder natürlich einen ganzen Tag verbringen! Craggan Outdoor bietet eine grosse Auswahl an abenteuerlichen Sportarten an, Spass für die ganze Familie. Direkt vor Ort gibt es auch ein Cafe und Unterkunft.

Wie wäre es mit einem ganz besonderen Dinner für ihren letzten Abend? In Inverness gibt es eine Auswahl von Restaurants, die gehobene Küche anbieten. Heute entdecken wir das preisgekrönte Restaurant Contrast Brasserie im Glenmoriston Town House Hotel. Lassen sie sich verwöhnen und geniessen sie Schottische Speisen mit ganz besonderen, frischen Zutaten.

Contrast Fine Dining Inverness

Gehobene Küche im Restaurant Contrast in Inverness

Und damit endet ihr kulinarisches Erlebnis in Inverness und Loch Ness. Kommen sie bald wieder und entdecken sie, was unsere Region sonst noch zu bieten hat.

Categories:

Exploring with Food and Drink Itinerary

If you love food and drink, you’ll love Scotland!

We are passionate about great dining experiences, our land and provenance. Discover our Scottish culture through traditional and modern cuisines, local Whiskies, Gin’s, Cocktails and our homegrown ingredients. Here we present you our guide for a great food and drink experience on our Loch Ness and Inverness food and drink tour.

This is a 4 day itinerary, which takes you on a culinary journey through the Highlands of Scotland. Simply follow our guide for 4 days of delicious Scottish food and drink. Just remember to make your dinner reservations in advance. It can be very hard to get in last minute.

Lunch with a view over Loch Ness at the Clansman Hotel

Lunch with a view over Loch Ness at the Clansman Hotel

Day 1: Cheese, Whisky and Fine Dining

Breakfast and Lunch:

Welcome to Inverness and Loch Ness! We start our tour of Scottish cuisine with a visit to Connage Highland Dairy. This little gem sits just outside Inverness ot the East, near Inverness Airport.  Perfect if you are exploring the East Heritage Trail, (Culloden Battlefield, Clava Cairns, Culloden Viaduct, Nairn and Fort George). Connage Highland Dairy is a family-owned dairy of local heritage. Here they produce award-winning Scottish cheeses, which you can try along with delicious biscuits and chutneys in there lovely onsite café. Or, pick some up in the shop to enjoy later.

We recommend taking in some of the sites on the East Heritage Trail after a hearty Scottish Breakfast. Then pop up to Connage Highland Dairy for lunch. If you’re looking for good places for breakfast, here are some great places in Inverness: Simpsons Garden Centre Glasshouse Restaurant, Lorimers or Cafe Artysans.

You can’t come to the Highlands and not experience our famous Scottish Whisky. So, after Lunch at the Dairy, it’s time for a tour and a dram at Tomatin Distillery. Learn how the creative and passionate team at Tomatin create their unique whisky. Then sample some for yourself! Here you can enjoy daily whisky tours and tasting. What’s more, drivers can take a “drivers dram” away to enjoy later on once you’ve ditched the car.

Tomatin whiskey distillery

Tomatin Whisky Distillery, Inverness

Dinner

After a busy day of sightseeing and whisky, you’ll be ready for a delightful dinner. Tonight lets stay in Inverness for a delicious dinner at the Mustard Seed Restaurant. A stunning, independent restaurant in the heart of the city offering a delicious modern Scottish and European menu. All made fresh with quality local ingredients. This delightful restaurant sits on the banks of the River Ness, across from lovely buildings such as St Mary’s Church. When dining, be sure to check out their daily specials and wines of the season.

Day 2: Wilderness & Loch Ness Views

Breakfast

Start the day with breakfast or mid-morning cakes at Camerons Tea Room.  Cameron’s is famous with the locals, located on the South Side of Loch Ness, just outside the village of Foyers on route to Fort Augustus. Here you can enjoy a good Scottish breakfast, and sample home-baked cakes, scones, traybakes and muffins, with your choice of tea or coffee. Cameron’s sits out in the natural beauty of South Loch Ness, a wilderness away from the world! After Breakfast (or before), we highly recommend a walk down the Falls of Foyers. A beautiful short hike (down then up) the woods at Foyers Village to the stunning waterfalls. If you’re feeling more energetic and fancy a proper day of walking, you must experience our newly completed South Loch Ness Trail through the wilderness and along the shores of the unspoilt South Loch Ness.

Lunch

Continue to Forth Augustus: After a morning of walking, you have two choices: to continue on from Inverness to Fort Augustus, where you can find many places to eat and some great local shopping. For hotel dining at The Lovat Hotel, or a great Scottish experience pub lunch at the Richmond. Or Walk down the Caledonian Canal, around the spectacular Fort Augustus Abbey to The Boathouse Lochside Restaurant. After lunch, return back to Inverness along the North Side of the Loch where you can visit attractions such as Urquhart Castle, Nessieland and the Loch Ness Centre and Exhibition. Along this route, you can also enjoy Boat Trips and tours on Loch Ness.

Back Towards Inverness: If you’re not ready for sightseeing Loch Ness today, we recommend heading back towards Inverness. On route, you can enjoy a leisurely lunch with superb views across Loch Ness at Dores Inn. Situated on Dores Beach where you can enjoy a circular walk along the pebble beach with beautiful views of Loch Ness. Dores Inn serves traditional Scottish food. Try our national dish, haggis, neeps and tatties. Haggis is a spicy meat pudding made with lamb offal, oatmeal and suet. “Neeps” is mashed turnips and “tatties”, mashed potato. We should note that other traditional Scottish pub meal options are available.

Dores Inn Beer Garden view over loch Ness

Dores Inn Beer Garden View Over Loch Ness

If you have some spare time before dinner, it’s well worth a trip back to Inverness. Walk the city, see Inverness Castle and go up the Viewing Platform. Stroll River Ness and explore to beautiful Ness Islands. Or do some shopping and explore the Victorian Market (near Inverness train station) and try some exquisite handmade chocolates at Story.

Dinner

Then, after a busy day exploring Inverness and Loch Ness, spend the evening in Inverness sampling locally produced beers at the Black Isle Brewery Bar. Or, perhaps some of the cocktails and Scottish gins at The Whitehouse before a dinner in the Conservatory Restaurant at Kingsmills Hotel. The Kingsmills hotel serves delicious Scottish and European dishes. It also enjoys a lovely Inverness Whisky Bar.

Day 3: North Loch Ness & The Highland Glens

Breakfast

There’s so much to see and do around Loch Ness, that today we have another chance to explore the north shores of the loch and north into the Glens. Pop along to the Clansman Hotel on the North Shores for breakfast in the Cobs Bakery Cafe. This is the only hotel on the banks of the loch and as such enjoys great views for breakfast. After a leisurely breakfast, it’s time for some exploring on the Loch. Book a boat tour, spend a morning fishing for trout on Loch Ness or stay on land and explore our Visitor Attractions as mentioned above.

Urquhart Castle in Winter

Urquhart Castle Tower in Winter

Lunch

After a light lunch in Drumnadrochit, or at Urquart Castle, it’s time to head slightly north into the Glens for another whiskey, this time at the Glen Ord Distillery. for a different experience to Tomatin. Here you can enjoy a different whisky tour and tasting, then decide which one is your favourite. Each offers quite an experience! Glen Ord is an old home to the “water of life” and the only way to buy The Singleton of Glen Ord within Europe is to pop in for a visit. Or if you fancy some more Highland history, head along to the beautiful historic village of Beauly for a bite at Corner on the Square or at Cafe. Beauly has a lovely old-world feel and a beautiful priory to visit as well as other Outlander sites.

Dinner

Now you must have worked up an appetite for a refreshing dinner. For something a little special, head along the road to Achnagairn Castle Estate, where you can enjoy a super meal in the rather impressive Table Manors Restaurant, situated in one of their estate in one of their “Mini Manors”. As you enter the castle driveway, turn left and you will find the restaurant in the first building on your left.

Table Manors at Achnagairn Castle Estate

Alternatively, if you are going back to Inverness, or fancy some fabulous fresh Scottish fish, visit the popular River House Restaurant. This lovely glass-fronted restaurant sits on the banks of the beautiful River Ness. Lit up at night, the riverfront is a treat. A wonderful place to relax, enjoy good food and wine, and take in the views over the bridge to Inverness Castle.

Day 4: The Cairngorms & South of Inverness

Breakfast

Before leaving Inverness, grab a rich hot chocolate and tasty churros or waffles and bacon, at So Coco. Based on Inverness High Street, we promise a real sweet treat. Or, for coffee lovers, visit the Inverness Coffee Roasting Company café and shop. Once you’ve had your caffeine kick, be sure to pop round the corner to Leaky’s Bookshop. A true hidden gem of Inverness!

Lunch

Now its time to jump on a train, or hit the road to Aviemore and the Cairngorms National park. Here you can enjoy a multitude of experiences. From shopping at Macdonald’s  Spey Valley to Reindeer Feeding, Dog Sledding and of course winter sports, hiking and other hill sports on the Cairngorm mountains. Once you’ve built up your appetite, head up the mountain on the funicular for mountaintop views and lunch  Ptarmigan Restaurant.

Heather on Cairngorms National Park Road Trip

Road up to the Cairngorms National Park

Alternatively, you can spend a morning, afternoon… or an entire day! At Craggan Outdoors Activity Centre. Here they not only offer every kind of outdoor sport and adrenaline junkie experiences. They also have an onsite cafe and accommodation for lunch, snacks and coffee.

Dinner

For your last dinner on this Itinerary, how about a little fine dining? There are many very special restaurants in Inverness.  We are lucky to boast some really superb fine dining restaurants. Tonight we take you for a treat at the award-winning Contrast Brasserie at the Glenmoriston Town House Hotel. Spoil yourselves with a taster menu or sample some of the best fine dining with local Scottish produce.

Contrast Fine Dining Inverness

Fine dining at Contrast Restaurant Inverness

And there ends your Loch Ness and Inverness food and drink adventure. Come back soon and discover more amazing places to eat in the Inverness area.

Categories: