Menu

Der South Loch Ness Trail

Der South Loch Ness Trail schlängelt sich auf der Südseite des Loch Ness hinunter auf einer Mischung aus Nebenstraßen, Waldwegen und speziell angelegten Wanderwegen. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad (nur Mountainbike) diesen Weg zu erfahren ist ein fantastisches Erlebnis. Entwickelt von Visit Inverness Loch Ness über mehrere Jahre hinweg, hat er das, was jeder Fernwanderweg haben sollte – spektakuläre Aussichten, historisches Interesse, Ruhe und Stille und Orte entlang der Route zum Verweilen, Ausruhen und Entspannen.

South Loch Ness Trail Leaflet South Loch Ness Trail Map South Loch Ness User Notes

Der Weg

Tag 1 – Abschnitt 1: Torbreck – Dores Länge – 11 km – Gehzeit: 2,5 bis 3 Stunden

*Sehenswürdigkeiten: Dores Beach, Dores Churchyard, Aldourie Castle, The McBain Memorial Park.

Die Route beginnt (oder endet) offiziell in Torbreck mit einem kurzen Spaziergang durch den Wald, bevor sie rechts oben an der Cuillard Farm vorbei auf einen Waldweg abbiegt. Nach ein paar Meilen geht es dann weiter zum Drumashie Moor. Von hier aus steigt der Weg auf einer Nebenstraße bis zur Hauptstraße B852 an der Aldourie Primary School ab. Hier biegt der Weg nach links ab und folgt der Strasse entlang zum Dorf Dores und Loch Ness. Dieser Wegabschnitt ist insgesamt 11 km lang. Es kann jedoch um 4 km verlängert werden, indem man die Straße an der Aldourie Grundschule überquert, anstatt rechts abzubiegen, und die Straße in Richtung Aldourie Castle und Torr Woods hinuntergeht. Nach ca. 1 km biegen Sie links durch das Tor ab, halten sich rechts und folgen dem schönen Weg am Loch Dochfour vorbei zum Dores Beach und dem Dorf Dores.

Abschnitt 2: Dores-Foyers Länge – 22 km – Gehzeit: 5 bis 6 Stunden

* Sehenswürdigkeiten: Change House lay-by, die “Korkenzieher”-Strasse, der Black Rock, Dun Dearduil, das Bryce Memorial, die General Wade Bridge, der Inverfarigaig Pier, die Foyers Wasserfälle (Lower & Upper) Foyers Hydro Surge Tunnel, die Aluminiumfabrik, der Boleskine Friedhof

Beim Verlassen von Dores gehen Sie einige hundert Meter entlang der Seite der B852, bevor Sie von der Straße auf einen rauen Weg treffen, der parallel zur Straße verläuft. Für die nächsten 3 km schlängelt sich der Weg durch offene Mischwälder. Trotz der Nähe zur Straße ist dies ein reizvoller Abschnitt mit guter Aussicht auf das Loch Ness. Schließlich endet dieser Weg und führt zu einer Forststraße. Für die nächsten 6 km steigt der Weg stetig an durch ein kürzlich abgeholztes Waldgebiet. Obwohl die Aussicht auf das Loch Ness etwas karg ist, wird sie immer besser. Schließlich erreichen Sie den Fuß des so genannten Fair Haired Lads Passes. Hier erhebt sich der Weg spektakulär in einer Reihe von sehr steilen Zacken zu einem Höhepunkt auf dem Weg von fast 500 Metern. Dies ist zweifellos die Etappe auf dem Weg, die sich am wildesten anfühlt, und weit entfernt von  “Menschen und Massen”. Von hier aus hat man nicht nur einen herrlichen Blick auf das Loch Ness, sondern auch nach Süden zu den Monaliath Mountains. Bis vor kurzem waren diese Berge ein riesiges Gebiet wahrer Wildnis, reich an Wildtieren, aber die Verbreitung von Windparks hat dies verändert. Dennoch ist es für Outdoor-Freunde immer noch ein fantastisches Wander- und Klettergebiet und ein Ort, an dem der Schnee bis weit in den Sommer hinein liegt. Vom Fair Haired Lad’s Pass fällt der Weg auf eine deklassierte Nebenstraße ab und schlängelt sich hinunter nach Inverfarigaig. Dies ist ein weiterer schöner Abschnitt, eine Mischung aus rauem Ackerland und Wäldern, mit einer reichen Geschichte. Von Balchraggan aus hat man einen atemberaubenden Blick über Dun Dearduil zum Loch Ness. Der letzte Kilometer dieses Abschnitts hinunter nach Inverfarigaig führt über die “Korkenzieher”-Strasse. Wenn Sie hier entlang wandern, werden Sie wissen, warum!

Von Inverfarigaig aus ist es eine 5 km lange Wanderung durch die Wälder von Farigaig und über einen Hügel zum Dorf Foyers. Der Weg über den Hügel ist ziemlich steil, rau und teilweise sumpfig. Um diesen Abschnitt zu umgehen, können die Benutzer Foyers erreichen, indem sie dem Waldweg von Inverfarigaig bis zum kleinen und schönen Lochan Torr an Tuill folgen, dann hinunter in den Glen Liath und auf der Nebenstraße nach Foyers gehen.

Tag 2 – Abschnitt 1: Foyers – Whitebridge – Länge 9 km – Gehzeit: 2 bis 3 Stunden

Sehenswürdigkeiten: Loch Bran, Dell Haus, General Wade Brücke

Von Foyers aus führt der Weg in Richtung Whitebridge von der Abzweigung zu den Upper Falls of Foyers, das kurz vor Cameron’s Tearoom liegt. Dieser Abschnitt ist wunderschön und führt durch Mischwälder und Ackerland. Aber Vorsicht, es gibt zwei kleine Flussübergänge, die bei viel Regen nasse Füße bedeuten können! Da es auch Vieh auf Feldern gibt, handeln Sie bitte jederzeit verantwortungsbewusst und achten Sie darauf, dass Sie alle Tore hinter sich schließen und Hunde anleinen. Bei der Ankunft in Whitebridge bietet das Whitebridge Hotel bei Bedarf einen schönen Ort zum Einkehren.

Abschnitt 2: Whitebridge- Fort Augustus – Länge 16,5 km – Gehzeit 3-4 Stunden

Sehenswürdigkeiten: Aussichtspunkt Suidhe (Suidhe Chuimein), Loch Tarff, Glendoe-Wasserfall, Fort Augustus Abbey, Kaledonischer Kanal

Der erste Teil dieses Abschnitts folgt einer Nebenstraße, die etwa 3 km parallel zur B862 verläuft, bevor sie auf einen unebenen Weg wechselt und stetig zum Suidhe Viewpoint auf 450 m ansteigt. Die Aussicht vom Aussichtspunkt ist spektakulär. Da die B862 nur wenige 100 Meter vorbeiführt, ist es kein Wunder, dass sie auch ein sehr beliebter Zwischenstopp für Autofahrer ist. Der letzte Abschnitt bis nach Fort Augustus ist ohne Zweifel der beste Abschnitt für alle Benutzer (einschließlich Menschen mit Behinderungen). Der Weg wurde in den letzten zwei Jahren speziell dafür gebaut. Am Loch Tarff vorbei geht es nach Fort Augustus. Die Aussicht ist wieder spektakulär. Auf denletzten hundert Metern bis zum Ende des Wanderwegs  liegt Fort Augustus Abbey, mit Blick auf den Loch Ness,  hier können Sie Ihre Wanderung entlang des South Loch Ness Trail beenden.

Laden Sie die Trail-Benutzerhinweise herunter

Sehenswürdigkeiten – mehr Details

Tag 1

1. Torbreck nach Dores
– Dores Beach: Kieselsteinstrand mit herrlichem Blick auf die Länge des Lochs Ness.
– Dores Friedhof: Interessanter kleiner Kirchhof. Unter den Gräbern befindet sich das von Hugh Fraser, “der Mann mit der eisernen Hand”.
– Aldourie Castle: Dieses beeindruckende kleine Schloss, das im schottischen Barockstil erbaut wurde, stammt aus dem 17. Jahrhundert. Nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
– Der Macbain Memorial Park: Jetzt sehr vernachlässigt wurde dieses ummauerte Denkmal 1961 von Hughston Mcbain von Mcbain errichtet.

2. Dores nach Foyers

The Change House: Überreste des Hauses, in dem Pferde gewechselt wurden und das Boswell und Johnson 1773 auf ihrer Highland-Tour besucht haben. Die Forestry Commission Scotland hat einen kurzen Weg von der Anlegestelle zum Standort gelegt, der Sie zum Ufer von Loch Ness führt.
 Der Fair Haired Lads Pass: Der mit fast 500 Metern höchste Punkt des Wegs bietet einen fantastischen Blick über Loch Ness und darüber hinaus.
 Castle Kitchie: Eine weitere Festung aus der Eisenzeit, von der heute nur wenig erhalten ist. Der interessante Name stammt jedoch aus dem 18. Jahrhundert von zwei
jungen Mädchen, die hier einmal gespielt haben. Sie machten sich daran, ein Haus zu bauen, bauten aber nur die Küche und damit das ‘Castle Kitchie’!
 Die Stätte der St Moluag-Kapelle aus dem 6. Jh.: St Moluag war ein bekannter Heiliger der Kirche von Iona. Es gibt noch einige Grabsteine, die jedoch schwer zu finden sind. Für viele
Jahre nach Schließung des Ortes wurden hier nicht getaufte Säuglinge bestattet.
 Die „Korkenzieher“-Strasse: Diese Nebenstraße wurde 1815 von William Fraser-Tytler und seinem Vater Lord Woodhouselee gebaut. Hervorragende Aussicht vom Inverfarigaig über den Loch Ness.
 The Black Rock: 1 km hinter Inverfarigaig auf der Straße nach Inverness, hier hat General Wade seine Straße durch den Felsen gesprengt. Eine immense Leistung zu der Zeit, ein kleiner Abschnitt ist bis heute erhalten geblieben.
Dun Dearduil: Dun Dearduil erhebt sich 235 Meter über Inverfarigaig und wird von den Überresten einer Festung aus der Eisenzeit gekrönt. Der Name Dun Dearduil wird als Deirdre Fort von der keltischen Legende von Deirdre of the Sorrows übersetzt. Es gibt keinen klaren Wanderweg zum Gipfel, also ist grosse Vorsicht geboten.
 Bryce Memorial: Denkmal für den angesehenen Geologen James Bryce, der 1877 an den Klippen von Dun Dearduil gestorben ist.
 General Wade Bridge: Ein kurzer Spaziergang vom Waldparkplatz aus zu dieser historischen Brücke (leider heute einsturzgefährdet). Sie wurde 1732 erbaut und ist ein weiteres Monument für Ingenieure und Maurer, die Wades Straßen bauten.
 Inverfarigaig Pier: Ein weiterer Thomas Telford Pier, der bemerkenswert intakt geblieben ist. Idealer Ort für ein Picknick.
 Boleskine Friedhof: Kleine Grabstätte mit Blick auf Loch Ness. Reich an Geschichte mit vielen interessanten Grabsteinen. Gegenüber den Überresten des Boleskine House (Privatbesitz), einst das Zuhause des berüchtigten viktorianischen Okkultisten Aleister Crowley.
 Foyers Hydro Scheme Surge Access Tunnel: Kein Zugang, nur damit Sie wissen, was es ist!
 Die Fälle von Foyers: Einer der spektakulärsten Wasserfälle im Hochland, seit viktorianischen Zeiten eine Touristenattraktion
 Die Upper Falls of Foyers: Nicht so hoch wie die Lower Falls, aber dennoch beeindruckend. Am besten von der Grasbank am Wegesrand aus zu sehen.
 Die Aluminiumfabrik: Seit 1967 geschlossen und produzierte 1900 1.000 Tonnen Aluminium pro Jahr. Im 2. Weltkrieg bombardiert. Nicht für die Öffentlichkeit zugänglich

Tag 2

1. Foyers nach Whitebridge
Loch Bran: Standort von besonderem wissenschaftlichem Interesse, der von Scottish Natural Heritage gepflegt wird. Der See hat einen der reichsten Lebensräume in Großbritannien
für Libellen und Schmetterlinge.
 Dell House: Ein denkmalgeschütztes Gebäude aus dem 18. Jh. Bitte beachten Sie, dass dies ein Privathaus ist und der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.
 General Wade Bridge: Die 1732 erbaute Brücke ist eine der schönsten erhaltenen Bogenbrücken, die von Wade gebaut wurde.

2. Whitebridge nach Fort Augustus
 Suidhe-Aussichtspunkt (Suidhe Chuimein): Suidhe Chuimein bedeutet “Sitz von Cumin” und ist nach Cumin the Fair benannt, einem Abt aus Iona im 7. Jahrhundert, der Fort Augustus gründete.
 Loch Tarff: Malerisches kleines Loch. Achten Sie im Sommer auf Schwarzkehlentaucher und das ganze Jahr über an seinen Ufern nach Rotwild.
 Glendoe-Wasserfall: In der Nähe der Überreste der Wade-Brücke über dem Fluss Doe ist dies ein beeindruckender Wasserfall, wenn er in vollem Gange ist

 Fort Augustus Abbey: Mit einer reichen und bewegten Geschichte geht die Abtei Jahrhunderte zurück. Kürzlich wurde es in luxuriöse Ferienwohnungen umgewandelt. Nicht für die Öffentlichkeit zugänglich (ausser Gäste der Ferienwohnungen natürlich).
 Der Caledonian Canal: 1822 von Thomas Telford fertiggestellt, 60 Meilen von Inverness bis Fort William, einer der schönsten Kanäle Schottlands. Er führt durch mehrere Schleusen im Zentrum von Fort Augustus.

Süd Loch Ness Trail FAQs – Häufig gestellte Fragen

F: Kann ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Start des South Loch Ness Trail in Torbreck gelangen?
A: Ein Bus von Inverness City Centre geht bis zur Essich Road, von dort sind es noch ca 1,5 km bis Torbreck.  Aktuelle Informationen und Fahrpläne zu den öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter Traveline Scotland.

F: Wo gibt es entlang des Weges Orte, an denen man anhalten und etwas essen und trinken kann?
A: Einkehren können Sie im Whitebridge Hotel, The Waterfall Café und dem Craigdarroch House Hotel in den Foyers, Cameron’s Tearoom etwas außerhalb von Foyers Village, Loch Ness Shores Caravan Park in Lower Foyers und dem
Dores Inn am Dores Beach.

F: Gibt es Bücher über South Loch Ness und Sehenswürdigkeiten entlang der Route?
A: Es gibt zwei sehr informative Führer zur Südseite von Loch Ness. Benutzer können das “South Loch Ness Heritage Booklet” für £3 und “A Country Called Stratherrick” von Alan B. Lawson für £7 bei der South Loch Ness Heritage Group erwerben (Bücher nur auf Englisch).

F: Wie ist der Empfang des Mobiltelefons entlang der Strecke?
A: Variabel! Die Situation hat sich in den letzten zwei Jahren deutlich verbessert, aber verlassen Sie sich nicht auf Ihr Handy, um in Kontakt zu bleiben!

F: Gibt es Abschnitte auf dem Weg, die als Tagesausflug begehbar sind?
A: Ja, es gibt eine Reihe von Abschnitten des Weges, die als Tageswanderung begangen werden können. Drei der beliebtesten sind wie folgt: 1) Foyers – Inverfarigaig hin- und zurück: Diese 10 km lange Wanderung ist sehr beliebt und bietet zahlreiche Möglichkeiten, abseits des Weges zu erkunden. Um nach Foyers zurückzukehren, können Wanderer entweder auf dem gleichen Weg zurückkehren oder einem anderen lokalen Pfad folgen, der in der Nähe der Bucht entlangführt. 2) Fort Augustus nach Suidhe, in eine Richtung: Eine weitere 10 km lange Route beginnt in der Abtei von Fort Augustus und schlängelt sich den neu angelegten Weg hinauf zum Suidhe Viewpoint, einem der höchsten Punkte des Weges. Ein schöner Abschnitt, der viele Möglichkeiten für großartige Fotostops bietet. 3) Torbreck – Dores kehren zurück: Diese Route ist 22 km lang und kann auf einer Nebenstraße zurückgelegt werden. Mittagessen im Dores Inn am Ufer des Loch Ness möglich.

F: Wie viel von dem Weg ist auf der Straße?
A: Derzeit folgen etwa 8 km entweder kleinen Straßen oder nicht klassifizierten Straßen. Die längste Strecke ist zwischen Knockie und Whitebridge.

F: Ich möchte den Trail radeln. Wo kann ich Fahrräder ausleihen?
A: Wir empfehlen den Fahrradverleih Ticket to Ride. Tel: 01463 419160

F: Gibt es eine Karte des Weges?
A: Eine neue Karte des South Loch Ness Trail und des neuen Loch Ness 360° Trail wird im Frühjahr 2020 erhältlich sein. In der Zwischenzeit können Sie eine einfache Karte hier kostenlos herunterladen.

Die South Loch Ness Access Group bietet auch eine Karte an, die in vielen Hotels und Restaurants in der Gegend erhältlich ist. Die Karte ist kostenlos, obwohl ein Beitrag zur Access Group erwünscht ist.

Karte herunterladen

Teilen Sie Ihre South Loch Ness Trail Wanderung Fotos

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip

Menu

The South Loch Ness Trail

The South Loch Ness Trail meanders its way down the south side of Loch Ness on a mixture of minor roads, forest tracks and purpose-built trail. To walk, cycle (mountain bike only) or ride this trail is a fantastic experience. Developed by Visit Inverness Loch Ness over several years it has what every long-distance trail should have – spectacular views, historical interest, peace and quiet and places along the route to stop, rest and relax. Before walking be sure to read and print our South Loch Ness Trail User notes here.

South Loch Ness Trail Leaflet South Loch Ness Trail Map South Loch Ness User Notes

The Route

Day1 – Section 1: Torbreck – Dores Length – 11km – Walk time: 2.5 to 3 hours

*Points of Interest: Dores Beach, Dores Churchyard, Aldourie castle, The McBain Memorial Park

The route officially begins (or ends) at Torbreck with a short walk through woodland before turning right up past Cuillard farm onto a forest track. After a couple of miles this takes you up on to Drumashie Moor. From here the trail descends on minor road to the main B852 at Aldourie Primary School. Here the trail turns left and follows the path down to the village of Dores and Loch Ness. This section of trail is a total of 11km. It can be extended though by 4km by crossing the road at Aldourie primary school instead of turning right, and heading down the road towards Aldourie Castle and Torr Woods. After about 1km turn left through the gate, keep to the right and follow the lovely track down by Loch Dochfour round to Dores Beach and the village of Dores

Section 2: Dores- Foyers Length – 22km – Walk time: 5 to 6 hours

*Points of Interest: The Change House layby, The ‘Corkscrew’,The Black Rock, Dun Dearduil, Bryce Memorial, General Wade Bridge, Inverfarigaig Pier, the Falls of Foyers (Lower & Upper) Foyers Hydro Surge Tunnel, The Aluminium Factory, Boleskine Graveyard On leaving Dores walk along the side of the B852 for a few hundred metres before dropping down off the road on to a rough track which runs parallel to the road. For the next 3km the trail weaves its way through mixed open woodland. Despite being close to the road this is a delightful section with good views down on to Loch Ness. Eventually, this track ends and links on to a forest road. For the next 6km the trail steadily rises up through an area of forest which has recently been felled. Although somewhat barren the views of Loch Ness just get better and better. Eventually, you will arrive at the foot of what is known as the Fair Haired Lads Pass. It is here that the trail rises spectacularly in a series of very steep zig zags to a high point on the trail of almost 500 metres. This is undoubtedly the stage on the trail which feels wildest, and far from ‘the madding crowd’. Not only does it have great views of Loch Ness but also south to the Monaliath Mountains. Until recently these mountains were a vast area of true wilderness rich in wildlife, but the proliferation of wind farms has changed this. Nevertheless, for the keen and experienced it is still a fantastic area to walk and climb and a place where winter snow clings on well into summer. From the Fair Haired Lad’s Pass, the trail drops down on to a declassified minor road and winds its way down to Inverfarigaig. This is another beautiful section, a mixture of rough farmland and woodland, with a rich and colourful history. From Balchraggan there are breathtaking views down across Dun Dearduil to Loch Ness. The final kilometre of this section down to Inverfarigaig is down the ‘Corkscrew’. When you walk it you will know why!

From Inverfarigaig it’s a 5km walk up through Farigaig woods and over a hillock to the village of Foyers. The trail over the hillock is quite steep rough and boggy in places. To avoid this section users can reach Foyers by following the forest track from Inverfarigaig to the small and beautiful lochan Torr an Tuill, and then down into Glen Liath and walking along the minor road to Foyers.

Day2 – Section 1: Foyers- Whitebridge – Length 9km – Walk time: 2 to 3 hours

Points of Interest: Loch Bran, Dell House, General Wade Bridge

From Foyers the trail heads towards Whitebridge from the turnoff to the Upper Falls of Foyers, which is just before Cameron’s Tearoom. This section is beautiful passing through mixed woodland and farmland. Just beware though there are two small river crossings which can mean wet feet if there has been a lot of rain! Also as there is livestock in fields please act responsibly at all times and ensure that you close all gates behind you. On reaching Whitebridge, the Whitebridge Hotel provides welcome sustenance if required.

Section 2: Whitebridge- Fort Augustus – Length 16.5km – Walk time 6 to 7 hours

Points of Interest: Suidhe Viewpoint ( Suidhe Chuimein) Loch Tarff, Glendoe Waterfall, Fort Augustus Abbey, the Caledonian Canal

The first part of this section follows a minor road running parallel to the B862 for about 3km before changing to the rough trail and rising steadily up to Suidhe Viewpoint at 450m. The views from the viewpoint are spectacular and with the B862 passing only a few 100 metres from it, it’s no surprise that it is also a very popular stopping off point for those travelling around by car. The final section down to Fort Augustus is without question the best section for all users (including those with disabilities), the trail has been purpose built over the past two years. Passing alongside Loch Tarff it winds its way down to Fort Augustus. The views are once again spectacular and walking along the final few hundred metres to the end of the trail at Fort Augustus Abbey, with views up the length of Loch Ness, is a fitting way to end a walk of the South Loch Ness Trail.

Download Trail User Notes

Points of Interest- more detail

Day 1

1. Torbreck to Dores
 Dores Beach: Pebble beach with great views down the length of Loch
Ness.
 Dores Churchyard: Interesting little churchyard. Amongst the graves is that of Hugh Fraser, ‘the man with the iron hand’.
 Aldourie Castle: Built in the Scottish baronial style, this impressive small castle dates back to the 17thC. Not open to the public.
 The Macbain Memorial Park: Now very neglected this walled enclosure waserected in 1961 by Hughston Mcbain of Mcbain

2. Dores to Foyers
 The Change House: Remains of the house where horses were changed and which Boswell and Johnson visited on their Highland Tour in 1773. Forestry Commission Scotland have created a short trail to the site from the lay-by which takes you down close to the shore of Loch Ness.
 The Fair Haired Lads Pass: the Highest point of the trail at almost 500 metres, affords fantastic views over Loch Ness and beyond.
 Castle Kitchie: Another Iron Age hill fort, little remains today of this hill fort but its interesting name dates back to the 18th century and the activities of two
young girls who once played here. They set about building a house but only built the kitchen and hence ‘Castle Kitchie’!
 The site of 6thC St Moluag’s Chapel: St Moluag was a noted saint of the church of Iona. A few gravestones still remain but they are very hard to find. For many
years after the site was closed unbaptised infants were buried here.
 The ‘Corkscrew’: This minor road was built in 1815 by William Fraser-Tytler and his father Lord Woodhouselee. Excellent views from a high point above Inverfarigaig down over Loch Ness.
 The Black Rock: 1km beyond Inverfarigaig on the road to Inverness, here General Wade blasted his road through ‘2000 yards of solid rock’. An immense achievement at the time a small section has survived to this day.
 Dun Dearduil: Towering 235 metres above Inverfarigaig, Dun Dearduil is topped by the remains of an Iron Age fort. The name Dun Dearduil translates as Deirdre’ Fort from the Celtic legend of ‘Deirdre of the Sorrows’. Beware though the crags are very dangerous and there is no clear path up to the summit
 Bryce Memorial: Memorial to the distinguished geologist James Bryce who fell to his death from the crags of Dun Dearduil in 1877.
 General Wade Bridge: A short walk down from the forest car park this bridge is in danger of collapse but built in 1732 it is yet another monument to the engineers and masons who built Wade’s roads.
 Inverfarigaig Pier: Another Thomas Telford Pier which has survived remarkably intact. Ideal place for a picnic.
 Boleskine Graveyard: Small burial ground overlooking Loch Ness. Rich in history with many interesting gravestones. Opposite the remains of Boleskine House ( private property), once the home of notorious Victorian occultist Aleister Crowley at the turn of the 20thC.
 Foyers Hydro Scheme Surge Access Tunnel: No access but just so you know what it is!
 The Falls of Foyers: One of the most spectacular waterfalls in the Highlands, a tourist attraction since Victorian times
 The Upper Falls of Foyers: Not as high as the Lower Falls but nevertheless still impressive. Best viewed from the grass bank at the side of the trail.
 The Aluminium Factory: Closed since 1967, in 1900 it produced 1,000 tons of aluminium per year. Bombed during World War 2. Not open to the public

Day 2

1. Foyers to Whitebridge
 Loch Bran: Site of Special Scientific Interest cared for by Scottish Natural Heritage. The loch has one of the richest habitats in Britain
for dragonflies and damselflies.
 Dell House: a listed building which dates back to the 18thC. Please note that this is a private house and not open to the public.
 General Wade bridge: Built-in 1732 this is one of the finest surviving long span arch bridges built by Wade.

2. Whitebridge to Fort Augustus 
 Suidhe Viewpoint (Suidhe Chuimein): At one of the highest points on the trail, Suidhe Chuimein means Cumin’s Seat and is named after Cumin the Fair, a 7thC abbot of Iona who founded Fort Augustus.
 Loch Tarff: Picturesque small loch. Look out for black-throated divers on it in summer and red deer by its shores throughout the year.
 Glendoe Waterfall: Close to the remains of the Wade bridge over the River Doe, this is an impressive waterfall when in full spate

 Fort Augustus Abbey: With a rich and chequered history, the Abbey dates back hundreds of years. Most recently it has been converted into luxury self- catering apartments. Not open to the public.
 The Caledonian Canal: Completed by Thomas Telford in 1822, 60 miles in length from Inverness to Fort William, this the finest of Scotland’s Canal’s and passes through a number of locks in the centre of Fort Augustus.

South Loch Ness Heritage Booklet

For more information on South Loch Ness and the points of interest along the trail you can purchase the “South Loch Ness Heritage Booklet” for £3 and ‘A Country Called Stratherrick’ by Alan B. Lawson for £7 from the South Loch Ness Heritage Group.

South Loch Ness Trail FAQs

Q: Can I get to the start of the South Loch Ness Trail at Torbreck by public transport?
A: At the Inverness end there is a bus service which operates 3 times per day from Inverness Monday to Friday, 2 times on Saturday, no service on Sunday. It will take you to within 200 yards of the start. For up-to-date public transport information and timetables, please visit Traveline Scotland.

Q: Where along the trail are there places to stop and get something to eat and drink?
A: Food and drink is available at the Whitebridge Hotel, The Waterfall Café and the Craigdarroch House Hotel at Foyers, Cameron’s Tearoom just outside Foyers village, Loch Ness Shores Caravan Park and the
Dores Inn on Dores Beach.

Q: Are there any books I can buy on South Loch Ness and points of interest along the route?
A: There are two very informative guides to the South Side of Loch Ness. Users can purchase the “South Loch Ness Heritage Booklet” for £3 and ‘A Country Called Stratherrick’ by Alan B. Lawson for £7 from the South Loch Ness Heritage Group.

Q: What is the mobile phone reception like along the length of the trail?
A: Variable! The position has improved substantially over the past two years but don’t rely on your mobile phone to keep in touch!

Q: Are there sections of the trail that can be walked as part of a day-walk?
A: Yes, there are a number of sections of the trail that can be walked as a day walk. Three of the most popular are as follows: 1) Foyers – Inverfarigaig return: Very popular this 10km walk has numerous opportunities to explore ‘off trail’. To return to Foyers users can either return by the same route or follow another local trail which drops down close to the lochside. 2) Fort Augustus to Suidhe, one way: Another 10km route this route starts at Fort Augustus Abbey and winds its way up newly constructed trail to Suidhe Viewpoint, one of the highest points on the trail. A beautiful section it has many opportunities for great photo stops. 3) Torbreck – Dores return: This route is 22km and can be returned on minor road thus avoiding a steep climb back up the minor road at Aldourie. Lunch available at the Dores Inn on the shores of Loch Ness

Q: How much of the trail is on road?
A: At present, approximately 8 km follows either minor roads or unclassified roads. The longest stretch of road is between Knockie and Whitebridge.

Q: I want to cycle the Trail. Where can I hire bikes from?
A: We recommend Ticket to Ride Bicycle Hire. Tel: 01463 419160

Q: Is there a map available of the trail?
A: Presently there is no bespoke map of the trail although we hope to have one available by April 2019. In the meantime the South Loch Ness Access Group have a very good map of local walks including the South Loch Ness Trail. This is available at accommodations on the south side of Loch Ness or from Visit Inverness Loch Ness. Contact Us or phone us on +44(0)1463- 219219.

The map is free although a contribution to the Access Group is appreciated.

Request A Map

Share Your South Loch Ness Trail Walking Photos

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip