Menu

Shopping in Inverness und Loch Ness

Einkaufen ist vielleicht nicht die erste Aktivität, die Sie planen müssen, wenn Sie Inverness und Loch Ness besuchen. Vor allem, während die herrlichen Naturlandschaften und historischen Schlösser Ihre Aussicht dominieren. Jedoch liebt jeder das Urlaubsshopping und wir haben einige wunderbare Kunsthandwerksläden, die Sie ebenso durchstöbern können wie die grossen Geschäfte im City Centre.

Sie suchen einen Einkaufsbummel in Inverness? Im Stadtzentrum von Inverness und in den Dörfern der Region finden Sie eine große Auswahl an Geschäften. Hier können Sie alles kaufen, von trendiger Kleidung bis hin zu handgefertigten Geschenken. Besuchen Sie unseren berühmten viktorianischen Markt und das Eastgate Centre für Shopping in der Innenstadt.

 Unterwegs, rund um das Loch Ness, finden Sie Inverness Töpferei-Malwerkstätten und lokal handgefertigte Geschenke in  Foyers bei Morag’s Crafty Bothy. Hier finden Sie ein wunderbares Angebot an Kunsthandwerk.  Und vergessen Sie nicht, in das berühmte Cameron’s Tea Room an der malerischen Südseite von Loch Ness zu gehen, wo Sie Karten und kleine Geschenke aus Cameron’s Tea Room Farm Shop kaufen können. Wenn Sie auf der Suche nach hochwertigen schottischen Geschenkartikeln sind, sollten Sie Loch Ness Gifts im Clansman Hotel gegenüber von Jacobite Cruises besuchen oder im Zentrum von Drumnadrochit. Es gibt auch  schönes Shopping in unseren kleinen Dörfern rund um Loch Ness. Im Drumnadrochit Hotel finden Sie einen tollen Whisky-Shop.

In Fort Augustus können Sie schottische Kleidung von der Edinburgh Woolen Mill, vielen Geschenkeläden und dem Caledonian Kanal Besucherzentrum genießen, wo Sie Kaffee, Eis, Essen, Getränke und Geschenke finden können.

In der Umgebung gibt es viele unabhängige und große Geschäfte, charmante Märkte und Einkaufszentren. Also, kaufen Sie etwas Neues zum Anziehen oder kaufen Sie ein authentisches schottisches Geschenk für die Daheimgebliebenen. Wir haben auch einige schöne Gartencenter mit tollen Geschenkeläden, Cafés und Ausstellungen.

Haben Sie etwas Wichtiges vergessen? Oder auf der Suche nach einigen der weltweit bekannten Kettenrestaurants? Besuchen Sie einfach den Inverness Shopping Park, wo Sie die großen Markenrestaurants und Cafés,  Supermärkte und mehr finden.

Wo kaufen?

Geschäfte im Stadtzentrum von Inverness

Die Stadt Inverness ist voll von Geschäften, die von bekannten nationalen Geschäften bis hin zu kleinen, unabhängigen Boutiquen reichen. In der charmanten Altstadt befinden sich unabhängige Einzelhändler, Buchhandlungen, Galerien und Boutiquen. Im Einkaufszentrum Eastgate Centre finden Sie Fashion, Designernamen, Spielzeugläden, Restaurants und Cafés. Als nächstes gehen Sie die High Street in Inverness entlang und stöbern in bekannten nationalen Geschäften, schottischen Einzelhändlern und unabhängigen Boutiquen.

Märkte und Bauernläden

In Inverness und Loch Ness gibt es viele interessante Stände auf den Innen- und Außenmärkten. Der viktorianische Markt von Inverness bietet eine Reihe von maßgeschneiderten Geschäften mit einzigartigen Artikeln, die Sie auf der Hauptstraße nicht finden. Hier gibt es auch den Bauernmarkt mit leckeren Käsesorten, Brot, Meeresfrüchten und Kunsthandwerkständen mit Schmuck und Geschenken (erster Samstag im Monat). Kleinere Städte und Dörfer im Gebiet von Loch Ness bieten auch häufige lokale Märkte mit Lebensmitteln und Kunsthandwerk. Diese sind ideal für Geschenke oder Souvenirs. Die ländlichen Hofläden eignen sich hervorragend für regionale, qualitativ hochwertige saisonale Produkte. Einige haben auch ein Café, so dass Sie zum Mittag- oder Nachmittagstee einkehren können.

Geschenke und Souvenirs

Sie können Inverness und Loch Ness nicht besuchen, ohne etwas mit nach Hause zu nehmen, das Sie an Ihren Besuch erinnert. Viele Attraktionen wie Scottish Castles, Whisky-Destillerien und der Botanische Garten haben Souvenirläden vor Ort. Hier können Sie sich ein Leckerli abholen, das Sie an Ihren Aufenthalt erinnert. In Inverness und Loch Ness finden Sie reizvolle Geschenkläden. Nessie Souvenirs, Spielzeug und Bücher sind in den meisten Städten und Dörfern erhältlich, darunter Drumnadrochit, Fort Augustus und Beauly.

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip

Menu

Shopping in Inverness and Loch Ness

Shopping might not be the first activity to plan when you’re visiting Inverness and Loch Ness. Especially, while the magnificent natural landscapes and historic castles are dominating your views. However, everyone loves holidays shopping and we have some wonderful craft shops for you to enjoy as well as all the high street brands.

Looking for Shopping in Inverness? You’ll find a wide selection of shops in Inverness city centre and the local towns and villages. Here, you can buy anything from trendy clothes to handcrafted gifts. Visit our famous Victorian Market and the Eastgate Centre for high street shopping.

 When out and about, round Loch Ness you will find Inverness pottering painting workshops and locally handcrafted gifts in Foyers at Morag’s Crafty Bothy. Here you will find a wonderful range of artistic goods and crafts.  And don’t forget to pop into the famous Cameron’s Tea Room on the scenic south side of Loch Ness where you can purchase cards and small gifts from Cameron’s Tea Room Farm Shop. If you are looking for quality Scottish themed goods, be sure to visit Loch Ness Gifts at the Clansman Hotel opposite Jacobite Cruises. There is also a lovely village shopping in our local Villages around Loch Ness. At Drumnadrochit hotel, you will find a great Whisky shop.

In Fort Augustus, you can enjoy Scottish wears from the Edinburgh Woolen Mill, plenty of gift shops and the Caledonian Canal Visitor Centre where you can enjoy coffee, ice-creams, food, drink and gifts.

You’ll find plenty of independent and high street shops, charming markets and shopping centres in the area. So, shop for something new to wear or buy an authentic Scottish gift for a loved one. We also have some lovely garden centres, with great gift shops, cafes and displays. Be sure, also, to pop into them: Howdens Garden Centre, Dobbies Garden Centre, Simpsons Garden Centre.

Forgotten an essential? Or looking for some of the worlds well-known chain restaurants? Just pop along to Inverness Shopping Park where you will find the big brand chain restaurants and coffee shops, phone shops, supermarkets and more.

Where To Shop

Shops in Inverness City Centre

The city of Inverness is bursting with shops that range from well-known national stores to small independently owned boutiques. Start in the charming Old Town is home to independent retailers, bookshops, galleries and boutiques. Then, head to the Eastgate Centre with high street fashion brands, designer names, toy shops, restaurants and cafes. Next, walk along High Street in Inverness and wander in familiar national shops, Scottish retailers and independent boutiques.

Markets and Farm Shops

There are plenty of fascinating stalls in the indoor and outdoor markets in Inverness and Loch Ness. The Inverness indoor Victorian Market has a collection of bespoke shops with unique items you won’t find on the high street. Here, there’s also the Farmer’s Market with delicious cheeses, breads, seafood, and craft stalls with jewellery and gifts. Smaller towns and villages in the Loch Ness area also hold frequent local markets with food produce and handicrafts. These are perfect for gifts or souvenirs. The rural farm shops are great for local, high-quality seasonal produce. Some also have cafe so you can stop off for lunch or Afternoon Tea.

Gifts and Souvenirs

You can’t visit Inverness and Loch Ness without taking something home to remind you of your visit. Many attractions such as Scottish Castles, whisky distilleries and the botanical gardens have onsite gift shops. Here, you can pick up a treat to remind you of your stay. You’ll find delightful gift shops in Inverness and Loch Ness. ‘Nessie’ mementos, toys, and books are available in most towns and villages, including Drumnadrochit, Fort Augustus and Beauly.

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip