Menu

Autotouren – Tomatin Whisky und Geschichte

Diese ist eine Tour/Tagesausflug, die zu jeder Jahreszeit interessant und unterhaltsam ist, und es wird etwas Interessantes für alle Mitglieder der Familie geben. Wir beginnen die Tour von Inverness aus und besuchen die Tomatin Distillery, die Clava Cairns, Cawdor Castle und schließlich Fort George. Dies ist eine sehr flexible schottische Autotour, die jederzeit verkürzt werden kann. Für diejenigen, die genug Zeit mitbringen, ist das jedoch alles sehr gut an einem Tag möglich. Wir haben diese Tour für Sie in einem gemächlichen Tempo getestet. Bitte beachten Sie, dass Cawdor Castle im Winter (Anfang Oktober bis Ende April) geschlossen ist.

Von Inverness aus fahren Sie  nach Süden auf die A9 nach Tomatin. Auf dem Weg die A9 hinunter, an einem klaren Tag, erhalten Sie einen herrlichen Blick auf die verlockend nahen Cairngorm-Berge, aber das ist ein Ausflug für einen anderen Tag!

Heather on Cairngorms National Park Road Trip

Nach 14 Meilen biegen Sie rechts ab und verlassen die A9 in Richtung Tomatin Village. Sobald Sie abbiegen, sehen Sie die Schilder des Tomatin Distillery Visitor Center. Folgen Sie einfach den Pfeilen zum Besucherparkplatz.

moving barrels at tomatin whisky distillery

Buchen Sie eine Führung der Whiskybrennerei – das Besucherzentrum ist ganzjährig geöffnet. Wenn Sie zwischen den Touren ankommen, gibt es im Zentrum viel zu tun, einschließlich eines Films rund um Whisky. Die Touren lohnen sich und die erfahrenen Reiseleiter sind versiert darin, Ihre Aufmerksamkeit zu behalten. Es ist faszinierend zu sehen, wie Whisky gemacht wird und die Geschichten zu hören. Ein Barrel Whisky in ihrem Lager ist alt und sehr, sehr wertvoll mit einem geschätzten Wert von etwa einer halben Million Dollar! Alles in allem ein Besuch wert.

Schottischer Whiskey und Highland Geschichte

Von Tomatin aus fahren wir zurück nach Norden auf der A9, die nach Clava Cairns führt, den Steinkreisen und Kammergräbern die vor ca. 4.000 Jahren gebaut wurden. 10 Meilen von Tomatin entfernt, biegen Sie rechts ab auf die B851, Beschilderung Croy. Es ist eine einspurige Straße, aber es gibt viele Passing Places und es ist eine sehr ruhige Straße. 4 Meilen weiter, an einer Kreuzung, biegen Sie rechts ab, gegenüber einem Schild für das Culloden Battlefield (das ist eine weitere Option für einen anderen Tag). Nach einigen hundert Metern biegen Sie rechts in den kostenlosen Parkplatz und Picknickplatz bei Clava Cairns ein.

Nachdem Sie sich die Steinkreise angesehen haben, die fantastisch und in so gutem Zustand sind, ist dies ein schöner Ort, um bei gutem Wetter ein Picknick zu machen! Gleich gegenüber den Clava Cairns befindet sich der beeindruckende Culloden-Viadukt (auch bekannt als Nairn oder Clava-Viadukt).

nairn viaduct

Fort George und Nairn

Nachdem wir eine angenehme Stunde damit verbracht hatten, die Steinkreise und ihre Geschichte zu erkunden, haben wir uns dazu entschlossen, Fort George zu besuchen. Verlassen Sie also den Parkplatz und kehren Sie den Weg zurück, den Sie gekommen sind, zurück zur Kreuzung und biegen Sie rechts ab Auf der B851. Biegen Sie nach wenigen Metern wieder rechts auf die B9091 ab und fahren durch Croy nach Clephanton. Biegen Sie links auf die B9006 ab. Von hier aus sind es noch 6 km bis Fort George.

Es gibt viele kostenlose Parkplätze in Fort George, und wir sind versucht, einen schönen Spaziergang entlang des Ufers in Richtung des Küstendorfes Ardersier zu machen. Stattdessen parken wir das Auto und gehen zu Fuß in die Festung. Dies ist eine wirklich beeindruckende Verteidigungsanlage in der Größe von 5 Fußballfeldern, in der sich noch immer die britische Armee befindet. Nach Culloden im Jahre 1746 gebaut, dauerte es 21 Jahre, um die Festung fertigzustellen! Hier können Sie leicht einen ganzen Tag damit verbringen, die Festungsmauern, das Museum, die historischen Kasernen und das gepflegte Gelände zu erkunden. Fort George Postleitzahl für Navi ist IV2 7TD.

Am Ende des Tages ist esZeit, zurück nach Inverness zu fahren – es sind aber nur 11 Meilen durch Ardersier Village, dann biegen Sie rechts auf die A96 ab.

 

Erkunden Sie die Highlands weiter

Teilen Sie Ihre Tomatin Whisky Distillery Road Trip-Fotos

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip

Menu

Car Tours – Tomatin whisky and history

This is a tour/day out that is interesting and fun at any time of year and there will be something of interest for all members of family groups. We are going to start the tour from Inverness and we will visit Tomatin Distillery, the ancient Clava Cairns, Cawdor Castle and finally Fort George. This is a very flexible Scottish car tour, which can be cut short at any point if. For example, if you don’t get time to do all in one day. You could save one or more of the attractions to another day. However, for those on a time budget, it is all very do-able in a day. We have tested this for you at a leisurely pace. Please note that Cawdor Castle is closed during the winter (early October to the end of April).

Let’s Go On A Day Trip

So, setting off from Inverness, head south onto the A9 for Tomatin. On route down the A9, on a clear day, you will get some lovely views of the tantalisingly close Cairngorm mountains but that’s another day!

Heather on Cairngorms National Park Road Trip

After 14 miles, turn right, leaving the A9 to go towards Tomatin village and, as soon as you do, you will see Tomatin Distillery visitor centre signs. Just follow the arrows to the visitor’s car park – it always seems relaxed around here!

moving barrels at tomatin whisky distillery

Book a guided tour in the site visitor centre – the visitor centre is open all year round. If you arrive between tours there is a lot to keep you occupied in the centre, including a film all about whisky. The tours are well worth doing and the expert guides are adept at keeping your attention. It is fascinating to see how it is made and hear the history. One barrel of whisky in their warehouse is old and very, very valuable with an estimated value of about half a million dollars! All in all, well worth a visit.

Scottish Whiskey to Highland History

Leaving Tomatin, we head back north on the A9 bound for Clava Cairns ancient standing stones and chambered burial cairns, built 3 to 4,000 years ago. 10 miles from Tomatin, turn right onto the B851, signposted Croy. It is a single track road but there are plenty of passing places and it’s a very quiet road. 4 miles on, at a crossroad, turn right, opposite a sign for Culloden Battlefield (that is another option for another day). After a few hundred yards turn right into the free car park and picnic site at Clava Cairns.

After looking around the cairns, which are awesome and in such good condition, considering the age of them, this is a nice place to take a picnic, weather permitting! Just across the road from the Clava Cairns is the impressive Culloden Viaduct (also known as the Nairn or Clava Viaduct).

nairn viaduct

Fort George & Nairn

Having spent a most enjoyable hour browsing the cairns and their history, on this occasion we have chosen to visit Fort George, instead of Cawdor Castle**, so leave the car park and return the way you came, back to the crossroad and turn right on the B851 and after a few yards turn right again onto the B9091, then proceed through Croy village to Clephanton. Turn left onto the B9006 and it is a straight 6 miles from here to Fort George.

There’s plenty of free parking spaces at Fort George and we are tempted to have a lovely walk along the shore towards the distant coastal village of Ardersier, but instead, we lock up the car and proceed on foot into the fort. This is a truly impressive defensive structure the size of 5 football pitches and still home to the British Army. Built after Culloden in 1746 it took 21 years to build! You could easily spend a whole day here exploring the ramparts, the museum, historic barracks and the immaculately manicured grounds. Fort George Postcode for Sat Nav is IV2 7TD.

At the end of the day and it’s time to head back to Inverness, it is a mere 11 miles drive through Ardersier village and turn right onto the A96.

**(If you are going to Cawdor Castle from the Clava Cairns, leave the car park and return the way you came, back to the crossroad and turn right on the B851 and after a few yards turn right again onto the B9091, then proceed through Croy village and on to Clephanton where you turn right onto the B9090 to Cawdor Castle (open May to September). Just to see the gardens at Cawdor is a real treat.

https://www.visitinvernesslochness.com/explore-the-scottish-highlands/

Share Your Tomatin Whisky Distillery Road Trip Photos

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip