Menu

Tagestour nach Süd Loch Ness

Süd Loch Ness ist das große, dünn besiedelte Gebiet, das einerseits von Loch Ness und andererseits von den Monadhliath Mountains begrenzt wird. Es erstreckt sich von Inverness bis in die Siedlung Whitebridge und im Süden bis nach Farr. Es ist die weniger bekannte Seite von Loch Ness, ein ruhiger Ort mit kleinen Siedlungen, einspurigen Straßen und einer Waldlandschaft. Ein geheimes Schottland mit versteckten Seen und hohen Bergen. Diese wilde Landschaft ist nur 15 Autominuten von Inverness entfernt. Diese South Loch Ness Tour ist für diejenigen, die die reiche soziale und kulturelle Geschichte der Region etwas tiefer erkunden möchten. Wir denken, dass es eine der besten Touren Schottlands ist. Und das Beste daran? Diese 70 Meilen lange Strecke kann bequem in einer Tagestour erkundet werden!

South Loch Ness Couple having a picnic

South Loch Ness Tour mit dem Auto

Sie können diese Autoreise an einem Tag abschließen und in Inverness beginnen und enden. Die Route ist ungefähr 70 Meilen lang. Wir empfehlen dies als Tagesausflug mit einigen tollen Stopps.

Inverness nach Dores

Nur 6 Meilen von Inverness auf der B862 liegt die Siedlung Dores. An der Spitze des Loch Ness ist es der perfekte Ort, um unsere Autotour zu beginnen. Hier genießen Sie eine fantastische Aussicht entlang des Loch Ness.

Dores Beach Loch Ness

Für diejenigen, die den Tag mit einem zügigen Spaziergang beginnen möchten, empfiehlt es sich, den Strand entlang und durch Torr Woods zu wandern. Es gibt einen schönen zwei Meilen langen Rundgang, der Sie bis zum Aldourie Castle führt. Bei Ihrer Rückkehr können Sie jederzeit mit Kaffee und Kuchen im Dores Inn abschließen. Und kein Besuch in Dores wäre komplett, ohne anzuhalten, um den langjährigen Nessie-Späher Steve Feltham zu treffen. Er ist fast immer in seinem Wohnwagen am Strand.

“Change House” Aussichtspunkt

Von Dores aus geht es weiter auf der B852, die am Ufer des Loch Ness entlangführt. Nach ca. vier Meilen machen Sie einen Halt am Rastplatz “Change House”. Von hier aus blickt man direkt auf das Urquhart Castle und es ist ein großartiger Ort, um Fotos zu machen und an den Rand des Wassers zu gelangen. Hier gibt es auch einen kurzen Spaziergang, der Sie zu den Überresten des Change House führt. Heute gibt es nicht mehr viel zu sehen hier, aber die Schriftsteller Dr. Samuel Boswell und James Johnson hielten hier 1773 an, als sie über die Gegend schrieben.

The ruins of Urquhart Castle on the banks of Loch Ness

“Change House” nach Black Rock

Drei Meilen weiter auf unserer South Loch Ness Tour verbreitert sich die Straße für etwa hundert Meter dramatisch. Wenn Sie sich für Geschichte interessieren, halten sie hier für ein paar Minuten an. Inmitten der Bäume, hoch über dem Loch, befindet sich ein erhaltener Abschnitt der General Wade’s Road, die in den 1730er Jahren gebaut wurde und als Black Rock bekannt ist. Ein faszinierender Einblick in die Geschichte der Region vor fast 400 Jahren.

“Black Rock” nach Inverfarigaig

Eine Meile weiter erreichen Sie Inverfarigaig, eingebettet unter den felsigen Klippen von Dun Dearduil. Halten Sie hier am Parkplatz der Forstbehörde. Sie können entweder einen kurzen Spaziergang zu einem schönen Aussichtspunkt über Loch Ness machen oder einen drei Meilen langen Rundgang durch den Wald genießen. Alternativ können Sie auch einen Umweg von der B852 bis zur Lochseite nehmen. Von hier aus können Sie zum alten Thomas Telford Pier gehen und fantastische Ausblicke auf das Loch Ness genießen.

Inverfarigaig zum Boleskine Friedhof

Eine Meile von Inverfarigaig entfernt befindet sich ein weiterer Halt von großem historischen Interesse. Boleskine Friedhof und die Überreste des Boleskine Hauses (Privateigentum). Hier lebte einst der berüchtigte viktorianische Okkultist Aleister Crowley. Es war danach in den 1970er und 80er Jahren im Besitz von Jimmy Page von der Rockgruppe Led Zeppelin. Hier auf dem Hügel hinter dem Haus nahmen sie die Fantasy-Sequenz aus “The Song Remains The Same” auf.

Boleskine Friedhof nach Foyers

Als nächstes auf unserer malerischen Tour durch Schottland kommt  Foyers. Dieses Dorf ist eigentlich in zwei Teile geteilt, Upper Foyers und Lower Foyers. Nehmen Sie die kleine Straße hinunter nach Lower Foyers und Sie sehen die alten Aluminiumwerke (kein Eintritt). Einst wurden hier zwanzig Prozent des weltweiten Aluminiums hergestellt. Ebenfalls in Lower Foyers befindet sich der Campingplatz Loch Ness Shores Camping and Caravanning Club. Wenn Sie sich abenteuerlustig fühlen, können Sie von hier aus Kanu- und Kajakfahrten auf Loch Ness buchen. Fahren Sie zurück nach Upper Foyers und parken Sie neben dem Café, denn ein Besuch der Falls of Foyers ist ein Muss. Dies ist seit der viktorianischen Zeit eine Touristenattraktion, und die Wasserfälle sind besonders nach starken Regen sehr beeindruckend. Dies ist auch ein großartiger Picknickplatz.

Falls of Foyers

Es gibt viele kurze Spaziergänge in der Umgebung, die es zu erkunden gilt. Im Dorf gibt es zwei schöne Cafés, in denen Sie sich erfrischen können.

Foyers nach Whitebridge

Von Foyers windet sich die Straße bis zum Weiler Whitebridge vor der Kulisse der Monadhliath Mountains. Wenn Sie Hunger haben, bietet das Whitebridge Hotel eine nette Pub-Atmosphäre. Es lohnt sich auch, über die in den 1730er Jahren erbaute General Wade Bridge zu laufen. Im Juni sind sie mit hellvioletten Feen-Fingerhut-Blüten bedeckt.

Whitebridge zum Suidhe Aussichtspunkt

Von Whitebridge aus fahren Sie weitere drei Meilen auf der B862. Sie kommen zum Suidhe Viewpoint, dem höchsten  Punkt auf dieser South Loch Ness-Tour. Wenn Sie an einem klaren Tag auf den South Loch Ness Trail spazieren, können Sie Inverness, Ben Nevis, Monadhliaths und die hohen schneebedeckten Berge von Glen Affric sehen.

Suidhe Viewpoint

Suidhe-Aussichtspunkt zum Loch Killin

Fahren Sie jetzt zurück in Richtung Inverness. Kurz bevor Sie Whitebridge erreichen, nehmen Sie einen Umweg von der Hauptstraße nach Loch Killin. Es gibt einen Weg hinein und einen Weg heraus, aber es ist eine kurze und schöne Fahrt, tief in Monadhliaths und Loch Killin hinein.

Loch Killin nach Loch Ruthven

Anstatt auf die B852 abzukürzen und über Foyers nach Inverness zurückzukehren, bleiben Sie auf der B862. Die Straße schlängelt sich durch die kleinen Gemeinden Gorthleck und Errogie, die sich neben dem Loch Mhor befinden. Dieser See liefert das Wasser an die Foyers Pump Storage Hydro-Station, was bedeutet, dass es am späten Nachmittag so gut wie leer ist, um nur über Nacht nachgefüllt zu werden.

South Loch Ness Trail lady walking over bridge

Zwei Meilen nach Errogie teilt sich die Straße. Nehmen Sie die B851 Richtung Farr. Ein paar Kilometer weiter beim Dorf Croachy führt ein kurzer Abstecher zum Loch Ruthven. Loch Ruthven ist der wichtigste Standort in Großbritannien für seltene slawonische Lappentaucher, die am besten im frühen Frühjahr zu sehen sind und in ihrem roten und goldenen Gefieder erstrahlen. Es besteht eine gute Chance, dass Sie hier auch Fischadler oder sogar einen Wanderfalke sehen.

Schließlich, warum besuchen Sie hier nicht das Steadings Hotel für ein Essen in der entspannten Atmosphäre des Restaurants?

Loch Ruthven nach Inverness

Es ist eine dreißigminütige Fahrt zurück nach Inverness, wo Ihre South Loch Ness Tour abgeschlossen ist.

Erkunden Sie die Highlands weiter.

Share Your South Loch Ness Escape Road Trip Photos

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip

Menu

The South Loch Ness Escape

South Loch Ness is the large, sparsely populated area bordered by Loch Ness on one side and the Monadhliath Mountains on the other. It stretches from Inverness down as far as the settlement of Whitebridge, and inland south to Farr. It is the lesser known side of Loch Ness, a tranquil place of small settlements, single track roads and a landscape of forest. A secret Scotland with hidden lochs and high mountains. And yet, this wild landscape is all accessible within 15 minutes’ drive from Inverness. This South Loch Ness tour is for those who wish to explore the rich social and cultural history of the area a little deeper. We think it’s one of the best tours of Scotland. And as it’s a
seventy-mile circuit, it can be completed in a day.

South Loch Ness Couple having a picnic

South Loch Ness Tour by Car

You can complete this car tour in one day, starting and finishing in Inverness. The route is approximately 70 miles long. We recommend this as a day trip with some great stops.

Inverness to Dores

Just 6 miles from Inverness on the B862 is the settlement of Dores. At the head of Loch Ness, it’s the perfect place to start our car tour. Here you can enjoy fantastic views down the length of Loch Ness.

Dores Beach Loch Ness

For those who wish to start the day with a brisk walk, head off along the beach and into Torr Woods. There is a lovely two-mile circuit walk, which takes you along as far as Aldourie Castle. On your return, you can always finish with coffee and cake in the Dores Inn. And no visit to Dores would be complete without stopping in to meet long-time Nessie spotter Steve Feltham. He is almost always resident in his caravan by the beach.

Dores to Change House

From Dores, we head off along the B852, which stays close to the shores of Loch Ness. After approximately four miles, make a stop at the ‘Change House’ layby. This looks directly across to Urquhart Castle and is a great place to take photos, as well as get down to the water’s edge. There is also a short walk here that takes you along to the remains of the Change House. There is not much to see now, but writers Dr Samuel Boswell and James Johnson famously stopped here in 1773, when writing about the area.

The ruins of Urquhart Castle on the banks of Loch Ness

Change House to the Black Rock

Three miles further on our South Loch Ness tour, the road widens dramatically for approximately a hundred metres. If you have an interest in history, pull in here for a few minutes. In amongst the trees, climbing high above the loch is a surviving section of General Wade’s Road, constructed in the 1730s and known as the Black Rock. A fascinating glimpse into the history of the area almost 400 years ago.

The Black Rock to Inverfarigaig

A mile further on you will reach Inverfarigaig, nestling below the rocky bluffs of Dun Dearduil. Stop here at the Forestry Commission car park. You can either take a short walk up to a lovely viewpoint over Loch Ness or enjoy a three-mile circular walk through the woods. Alternatively, take a detour off the B852 down to the loch side. From here, you can walk out on to the old Thomas Telford pier and get fantastic views up and down Loch Ness.

Inverfarigaig to Boleskine Graveyard

One mile on from Inverfarigaig there is another stop of great historical interest. Boleskine Graveyard and the remains of Boleskine House (private property). This was once home of the notorious Victorian occultist Aleister Crowley. And it was also owned in the 1970s and 80s by Jimmy Page of the rock group Led Zeppelin. It was here on the hillside behind the house that they recorded the fantasy sequence from ‘The Song Remains The Same’.

Boleskine Graveyard to Foyers

Next on our scenic tour of Scotland, Foyers. This village is actually split into two, Upper Foyers and Lower Foyers. Take the low road down to Lower Foyers and you will see the old aluminium works (no entry). At one time, twenty per cent of the world’s aluminium was manufactured here. Also at Lower Foyers, you’ll find the Loch Ness Shores Camping and Caravanning Club Site. If you’re feeling adventurous, you can book canoeing and kayaking trips out on Loch Ness from here. Drive back to Upper Foyers and stop beside the café, as a visit to the Falls of Foyers is a must. This has been a tourist attraction since Victorian times, and when in full spate, the falls must be seen to be believed. This is also a great picnic spot.

Falls of Foyers

There are many short walks in the vicinity to explore and the village also has two great tearooms for refreshment.

Foyers to Whitebridge

From Foyers the road winds its way away up to the hamlet of Whitebridge, with the backdrop of the Monadhliath Mountains. If you’re hungry, the Whitebridge Hotel does good pub grub. It’s also worth stopping to walk over the General Wade Bridge built in the 1730s. In June it is covered by bright purple fairy foxglove flowers.

Whitebridge to Suidhe Viewpoint

From Whitebridge, continue on the B862 for a further three miles. You’ll come to Suidhe Viewpoint, the highest and furthest point from Inverness on this South Loch Ness tour. If you stroll up onto the South Loch Ness Trail on a clear day, you can see Inverness, Ben Nevis, Monadhliaths, and the high snow-capped mountains of Glen Affric.

Suidhe Viewpoint

Suidhe Viewpoint to Loch Killin

Heading back now towards Inverness, just before you reach Whitebridge, take a detour off the main road to Loch Killin. There’s one way in and one way out, but it’s a short and beautiful drive, deep in into Monadhliaths and Loch Killin.

Loch Killin to Loch Ruthven

Instead of cutting back on to the B852 and returning to Inverness via Foyers, stay on the B862. The road winds its way through the small communities of Gorthleck and Errogie nestling beside Loch Mhor. This loch supplies the water to the Foyers Pump Storage Hydro station, which means that it is virtually empty by late afternoon, only to be refilled overnight.

South Loch Ness Trail lady walking over bridge

Two miles past Errogie, the road splits. Take the B851 towards Farr and the A9. A few miles further on at the village of Croachy, a short detour will take you to Loch Ruthven. Loch Ruthven is the most important site in the UK for rare Slavonian Grebe birds, which are best seen in early spring, resplendent in their red and golden plumage. There’s is a good chance you may also see ospreys or even a peregrine here.

Finally, why not visit the Steadings Hotel for a meal in the relaxed ambience of their restaurant?

Loch Ruthven to Inverness

It is a thirty-minute drive back to Inverness, where your South Loch Ness tour is complete.

Explore The Highlands Further

Share Your South Loch Ness Escape Road Trip Photos

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip