Menu

Auto Tours – Insel Skye

Diese ist eine eintägige Autofahrt von Inverness nach Skye. Die Fahrtzeit beträgt ungefähr 3 Stunden (113 Meilen). Während dies an einem Tag zu machen ist, wird viel gefahren. Ganz zu schweigen davon, wie viel Sie unterwegs vermissen werden. Aus diesem Grund empfehlen wir eine Highland Road-Tour von Inverness, Loch Ness nach Skye mit einem oder zwei Übernachtungen auf der Isle of Skye.

Beginnen Sie Ihre Highland Road Tour

Von Inverness aus fahren Sie auf der A82 in Richtung Fort William. Loch Ness befindet sich auf der linken Seite. In Invermoriston nehmen Sie die A887 Skye Road.

Invermoriston Glen

Beachten Sie die Veränderungen in der Landschaft, auf die Sie heute stoßen. Zunächst folgen Sie einer bewaldeten Schlucht dem Moriston River entlang, bis Sie den Dundreggan Dam und den Stausee erreichen. Nach etwa zweihundert Metern können Sie an der Seite des Stausees kurz anhalten, um ein interessantes Foto zu schiessen.

Beachten Sie, wie sich die Landschaft öffnet, wenn Sie durch Glen Moriston fahren. Halten Sie Ausschau nach Windparks an den Hügeln und schottischen Kiefern, die die Forstwirtschaft teilweise in herrlicher Abgeschiedenheit stehengelassen hat. Wenn sich die Straße zu einer einzigen Spur verengt, kommen Sie an einer roten Telefonzelle vorbei und stoßen auf eine schöne Brücke. Parken Sie sicher auf der anderen Seite der Brücke für ein paar gute Fotos. Zurück auf der zweispurigen Straße, öffnet sich die Szenerie jetzt noch mehr und an einem Rastplatz auf der linken Seite sehen Sie ein Denkmal für Roderick MacKenzie. Es lohnt sich, die steinerne Informationstafel zu lesen.

Wenn Sie den Cluanie-Damm passieren, erreichen Sie Glen Shiel mit seinen spektakulären Bergen. Sehen Sie, ob Sie die Wasserscheide sehen können, wenn Flüsse und Bäche nicht mehr in Richtung Loch Ness fließen. Suchen Sie auch nach dem Schild mit den gekreuzten Schwertern. Dort finden Sie Informationen zu einem der kleineren Jakobitenaufstände von 1717.

Glen Shiel

Auf der rechten Seite der Straße befinden sich die Berge, die “die fünf Schwestern von Kintail” genannt werden, und auf der linken Seite der passend benannte “Sattel”. Bald erreichen Sie eine Kreuzung. Plötzlich öffnet sich die Aussicht und Sie befinden sich an der Westküste Schottlands am Meeresarm Duich. Folgen Sie der Straße nach Skye über den Damm und durch Inverinate. Achten Sie kurz nach der Tankstelle auf ein Schild rechts mit der Aufschrift “Aussichtspunkt”.

Nimm diese Straße. Sie bildet eine Schleife, die sich wieder mit der Hauptstraße bei Dornie verbindet.

Die Schleife endet am schönen Dorf Dornie. Wenn Sie nach rechts abbiegen, sehen Sie Eilean Donan Castle, eine der meistbesuchten privaten Burgen im Hochland, aber alles ist nicht ganz so, wie es scheint. Das Schloss wurde seit den 1930er Jahren komplett rekonstruiert. Es sieht aber wunderbar aus, also halten Sie zumindest für ein Bild oder eine Erfrischung im Café an.

Eilan Donan Castle

Die Straße führt weiter in Richtung Skye und Sie werden bald die Skye-Brücke in der Ferne sehen. Als nächstes kommen Sie nach Kyle of Lochalsh und überqueren die Skye Bridge.

Fahren Sie auf der A87 in Richtung Portree. Nachdem Sie das Dorf Broadford passiert haben, sollten Sie Sligachan besuchen, wo Sie nicht nur Erfrischungen im Sligachan Hotel finden, sondern auch einen herrlichen Blick auf die Cuillin Hills haben. Fahren Sie weiter bis Sie Portree erreichen, den Hauptort der Insel. In Portree finden Sie Cafés, Restaurants und einige schöne Geschäfte für Ihre Skye-Souvenirs.

Orte, die einen Besuch auf Skye wert sind

Wenn Sie Zeit haben, finden Sie auf der A87 nördlich von Portree die erstaunlichen Felsformationen des Old Man of Storr – eine großartige Fotomöglichkeit.

Auch die Fairy Pools (im Bild unten) bieten einen absolut spektakulären Spaziergang und sind ideal zum Wildschwimmen, wenn Sie ein Sommerbad bevorzugen.

The Three Chimneys ist ein sehr berühmtes Restaurant mit feiner Küche und einem Super-Schnuppermenü.

fairy pools skye

Es ist jetzt Zeit, nach Inverness zurückzukehren, da die Straßen im Sommer sehr belebt sein können und Sie mindestens 3 Stunden Fahrzeit in die Hauptstadt des Hochlands zurücklegen sollten.

Erkunden Sie die Highlands weiter

Teilen Sie Ihre Skye Road Trip Fotos mit anderen

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip

Menu

Car Tours -Skye

This is a one-day car tour from Inverness to Skye, driving time will be approximately 3 hours each way (113 miles). Whilst this is manageable in a day, it is a lot of driving. Not to mention how much you will miss along the way. So, we, therefore, recommend enjoying a Highland road trip from Inverness, Loch Ness to Skye with a 1 or 2 night stop over on the Isle of Skye.

Starting Your Highland Road Trip

From Inverness, head out on the A82 towards Fort William. Loch Ness will be on your left-hand side. At Invermoriston we take the A887 Skye Road.

Invermoriston Glen

Note the changes in scenery you encounter today. Initially, a wooded glen following the Moriston river until we reach the Dundreggan Dam and reservoir. Shortly after passing the dam you will see a group of shingle built cottages on the left and about two hundred metres further on you can pull into the side of the reservoir for an interesting photo, especially if flat calm.

Notice how the scenery opens up as you drive through Glen Moriston. Look for wind farms on the hillsides and Scots pines which the forestry have left standing, sometimes in magnificent isolation. When the road narrows to a single track you pass a red telephone box and come across a lovely bridge. Park safely the other side of the bridge for some good photographs. Back on the two-lane road, the scenery is now opening out even more and at a layby on the left, you will see a monument to Roderick MacKenzie. Well worth stopping and reading the stone information panel on the cairn.

As you pass the Cluanie dam you are entering Glen Shiel with its spectacular mountains. See if you can spot the watershed when rivers and burns no longer flow towards Loch Ness. Also look for the crossed swords sign and you will find information about one of the minor Jacobite uprisings in 1717.

Glen Shiel

On the right of the road as it descends are the mountains called the five sisters of Kintail and on the left the aptly named “saddle”. Soon you reach a junction. Suddenly the vista opens up and you are at Scotland’s west coast by sea loch Duich. Follow the road to Skye over the causeway and through Inverinate. Shortly after the filling station look for a sign to the right marked “viewpoint”.

Take this road. It forms a loop rejoining the main road at Dornie and demonstrates what the Skye road was like before all of the improvements.

The loop terminates at the lovely village of Dornie. If you turn right you will see Eilean Donan Castle, one of the most visited private castles in the Highlands, but all is not quite as it seems. The castle has been completely reconstructed since the 1930’s. Looks wonderful though, so stop for a picture at the very least or refreshments in the coffee shop.

Eilan Donan Castle

The road continues towards Skye and you will soon see the Skye Bridge in the distance. Next you enter Kyle of Lochalsh and then cross the Skye Bridge.

Head towards Portree on the A87. After passing through the village of Broadford your next stop should be Sligachan, where you can not only find refreshments in the Sligachan Hotel but also get amazing views of the Cuillin Hills. Carry on until you reach Portree, the main town on the island. In Portree, you will find coffee shops, restaurants and some lovely shops to get your Skye souvenirs.

Places well worth a visit on Skye

If you have time, on the A87 just north of Portree you will find the amazing rock formations of the Old Man of Storr – a great photo opportunity.

Also, the Fairy Pools (shown in the picture below) offer an absolutely spectacular walk and are great for wild swimming if you fancy a summer dip.

The Three Chimneys is a very famous fine dining restaurant with a super taster menu.

fairy pools skye

It’s now time to head back to Inverness, as roads can be very busy in the summer and you should allow at least 3 hours driving time back to the Highland capital.

Explore The Highlands Further

Share Your Skye Road Trip Photos

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip