Menu

Autotouren – Outlander Attraktionen in und um Inverness

Von den Steinkreisen der Clava Cairns bis hin zu den Ruinen von Urquhart Castle sind Inverness und Loch Ness ein absoluter Genuss für Outlander-Fans. Hier beginnen die Abenteuer von Claire und Jamie. Wo Herzen gebrochen werden, droht eine Tragödie und eine der größten Liebesgeschichten entfaltet sich. Die Verbindungen zwischen den Scottish Highlands und der Outlander-Serie sind endlos. Deshalb steht der Besuch der vielen Outlander Attraktionen in Schottland auf der Wunschliste jedes Fans.

Road Trip von Outlander Sites in Schottland

Diese Tour durch Schottlands Outlander attraktionen beginnt und endet in Inverness. Die Route ist etwa 82 Meilen lang.

Inverness nach Clava Cairns

Was ist eine zeitreisende Liebesgeschichte ohne ein mysteriöses Zeitportal? Hierbeginnt unsere Outlander-Tour in Inverness. Nehmen Sie die Strasse nach Osten für 7 Meilen entlang der Culloden Road nach Clava Cairns. Diese antike Grabstätte soll die Inspiration für Craigh Na Dun sein. Dies sind die stehenden Steine, die Claire in die Zeit zurück in das vom Krieg geprägte Schottland von 1743 katapultierten. Und natürlich in die Arme von Jamie Fraser. Clava Cairns ist eine 4.000 Jahre alte Grabstätte  voller gut erhaltener Durchgangsgräber, Cairns und stehender Steine. Aber, Outlander-Fans aufgepasst. Der bronzezeitliche Grabkomplex enthält einen großen “gespaltenen Stein”. Wenn Sie also zu Beltane vorbeikommen und hören, dass die Steine zu summen beginnen, seien Sie vorsichtig.

Clava Cairns zum Schlachtfeld von Culloden

Es sind nur 1,5 Meilen bis zu unserem nächsten Halt, dem Culloden Battlefield. Und wer kann den Moment vergessen, in dem Claire und Frank hier zum ersten Mal in ihren zweiten Flitterwochen nach Inverness kommen? Oder wenn Claire und Jamie sich am Vorabend der Schlacht tränenreich verabschieden? Die Ereignisse vor, während und nach der Schlacht von Culloden stehen im Mittelpunkt der schottischen Geschichte und der Outlander-Serie. Und deshalb ist das Culloden Battlefield und das preisgekrönte Besucherzentrum eine der beliebtesten Outlander-Sites in Schottland.  Besuchen Sie den Ort der letzten Schlacht, die auf britischem Boden ausgetragen wurde. Halten Sie für einen Moment am Fraser-Gedenkstein inne. Und gedenken Sie den gefallenen jakobitischen Soldaten, die am 16. April 1746 neben Bonnie Prince Charlie im Kampf  ihr Leben verloren haben. Sie können das ganze Jahr über das Schlachtfeld besuchen, aber das Besucherzentrum, das Restaurant und der Laden schließen über den Winter.

Culloden Schlachtfeld zur Burg Leod

Von Culloden Battlefield aus fahren Sie nordwestlich entlang der A9 zu unserer nächsten Station Castle Leod, etwa 30 Meilen entfernt in Strathpeffer. Wie jeder begeisterte Outlander-Fan wissen wird, gilt Castle Leod als die Inspiration für das fiktive Castle Leoch, Heimat des Chefs des Mackenzie Clan in der Outlander-Serie. Und da Castle Leod der offizielle Sitz von Clan Mackenzie und ihrem Chief, dem Earl of Cromartie, ist, ist das kein Wunder? Das Schloss ist für Besucher zugänglich. Es ist eine beliebte Hochzeitslocation und hat einige erstaunliche Geschichten für jeden, der sich für die Geschichte der Highlands interessiert.

Schloss Leod nach Beauly Priory

Fahren Sie auf der A832 nach Süden zum Dorf Beauly und zu den schönen, ruhigen Ruinen des Priorats Beauly. Heimat der Lovat Frasers, die in den Outlander-Büchern hier begraben sind. Dies ist ein Ort der Unsicherheit und des Herzschmerzes in der Serie. Hier, im Herzen von Fraser Country, trifft Claire die Seherin Maisri. Heute werden die Ruinen von Historic Environment Scotland betreut und sind das ganze Jahr über für die Öffentlichkeit zugänglich. Und da Beauly “schöner Ort” bedeutet, ist es ein wunderbarer Ort, den man sowohl als begeisterter Fan als auch als Neueinsteiger besuchen kann.

Inside Beaully Priory, Inverness, Scotland

Wenn die Frasers of Lovat schon immer Ihr Interesse geweckt haben, möchten Sie vielleicht einen kurzen Abstecher zum Wardlaw Mausoleum in Kirkhill in der Nähe von Beauly machen. Das Wardlaw Mausoleum ist die letzte Ruhestätte des echten ‘Old Fox’ Lord Lovat von der jakobitischen Rebellion und Jamie Frasers Großvater in der Outlander-Serie. Das Wardlaw Mausoleum ist ein historisches Juwel außerhalb von Inverness. Nach seiner Hinrichtung im Tower of London können Sie sogar eine geheime unterirdische Kammer besuchen, in der sich der kopflose Leichnam des elften Lord Lovat befindet!

Wardlaw Mausoleum nach Beaufort Castle

Das Beaufort Castle ist der Stammsitz der Frasers of Lovat. Obwohl dies eine der wenigen Outlander-Stätten in der Nähe von Inverness und Loch Ness ist, die nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist, da sich die Burg in Privatbesitz befindet, bietet ein Spaziergang entlang des Flusses Beauly einen atemberaubenden Blick auf diese beeindruckende und historische Burg.

Wardlaw Mausoleum Inverness

Beaufort Castle zu Urquhart Castle

Weiter geht es auf der A833 nach Süden zum Schloss Urquhart, einer alten Festungsruine mit Blick auf das berühmte Loch Ness. Dies ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten in den schottischen Highlands. Aber für Outlander-Fans wird es für immer als der Ort bekannt sein, an dem Claire das “Wasserpferd” in der Serie entdeckt. Hier können Sie die tausendjährige Geschichte der berühmten Burgruine erkunden. Erklimmen Sie den Grant Tower, schauen Sie in die dunkle Gefängniszelle und stellen Sie sich die Bankette und Schlachten vor, die in seinen mächtigen Mauern wüteten. Urquhart Castle ist das ganze Jahr über geöffnet – dies ist eine Outlander-Location, die Sie nicht verpassen sollten.

Urquhart Castle nach Inverness

Nach einer 30-minütigen Fahrt zurück nach Inverness, wo Ihre Outlander-Tour abgeschlossen ist.

Outlander Attraktionen in der Nähe von Inverness

Zeigen Sie uns Ihre Fotos vom Outlander Road Trip

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip

Menu

Car Tours – Outlander Locations Near Inverness

From the standing stones of the Clava Cairns to the ruins of Urquhart Castle, Inverness and Loch Ness are an absolute delight for Outlander fans. It’s here where the adventures of Claire and Jamie begin. Where hearts are broken, tragedy is imminent and one of the greatest love stories unfolds. The ties between the Scottish Highlands and the Outlander series are endless. Which is why visiting the many Outlander sites in Scotland is on every fan’s bucket list.

Road Trip of Outlander Sites in Scotland

This tour of Scotland’s Outlander locations starts and finished in Inverness. The route is approximately 82 miles long.

Inverness to Clava Cairns

What is a time-travelling love story without a mysterious time portal? And it’s here that our Outlander tour from Inverness begins. Take the seven-mile drive east along Culloden Road to Clava Cairns. This ancient site is believed to be the inspiration for Craigh Na Dun. The standing stones that swept Claire back in time to 1743 war-torn Scotland. And in turn, into the arms of Jamie Fraser. Clava Cairns is a 4,000-year-old burial ground full of well-preserved passage graves, cairns and standing stones. But, Outlander fans beware. The Bronze Age burial complex contains a large ‘split stone’. So, if you’re passing through on Beltane and hear the stones begin to buzz, proceed with caution.

Clava Cairns to Culloden Battlefield

It’s just 1.5 miles to our next stop, Culloden Battlefield. And who can forget the moment Claire and Frank first visit here on their second honeymoon to Inverness? Or when Claire and Jamie say their tearful goodbyes on the eve of the battle? The events leading up to, during and after the Battle of Culloden is at the centre of both Scottish history and the Outlander series. And that’s why Culloden Battlefield and the award-winning visitor centre is one of the most popular Outlander sites in Scotland.  Visit the site of the last pitch battle fought on British soil. Pause for a moment at the Fraser stone. And pay tribute to the fallen Jacobite soldiers who lost their lives fighting alongside Bonnie Prince Charlie on the 16th of April 1746. You can visit the battlefield all year round, but the visitor centre, restaurant and shop does close over winter.

Culloden Battlefield to Castle Leod

From Culloden Battlefield, head north west along the A9 towards our next stop Castle Leod, around thirty miles away in Strathpeffer. As any avid Outlander fan will know, Castle Leod is believed to be the inspiration behind the fictional Castle Leoch. Home to the chief of the Mackenzie Clan in the Outlander series. And since Castle Leod is the official seat of Clan Mackenzie and their Chief, the Earl of Cromartie, is it any wonder? The castle is open to visitors. It’s a popular wedding venue and has some amazing stories for anyone interested in Highland history.

Castle Leod to Beauly Priory

Take the A832 south to the village of Beauly, and the beautiful, tranquil ruins of Beauly Priory. Home to where the Lovat Frasers are buried in the Outlander books. This is a place of uncertainty and heartbreak in the series. It’s here, in the heart of Fraser country, that Claire meets the seer Maisri. Today the ruins are looked after by Historic Environment Scotland and are open to the public all year round. And since Beauly means ‘beautiful place’, the beautiful Priory is a wonderful place to visit for avid fans and new-to-the-series explorers alike.

Inside Beaully Priory, Inverness, Scotland

If the Frasers of Lovat have always peaked your interest, you might want to take a short detour to visit Wardlaw Mausoleum in Kirkhill, near Beauly. Wardlaw Mausoleum is the final resting place of the real ‘Old Fox’ Lord Lovat of the Jacobite rebellion, and Jamie Fraser’s grandfather in the Outlander series. A historic gem just outside of Inverness, Wardlaw Mausoleum is fast becoming a favourite with fans. You can even visit a secret underground chamber that contains the eleventh Lord Lovat’s headless body, following his execution at the Tower of London!

Wardlaw Mausoleum to Beaufort Castle

Staying in Fraser Country, Beaufort Castle is the ancestral seat of the Frasers of Lovat. While it is one of the few Outlander sites near Inverness and Loch Ness that is not open to the public as the castle is in private hands, a walk along the River Beauly offers amazing views of this stunning and historic Castle.

Wardlaw Mausoleum Inverness

Beaufort Castle to Urquhart Castle

Continue south along the A833 to Urquhart Castle, an ancient fortress ruin overlooking the famous Loch Ness. This may be one of the most iconic sites in all the Scottish Highlands. But for Outlander fans, it will forever be known as the place where Claire spots the ‘water horse’ in the series. One of Scotland’s largest castles, you can explore a thousand years’ of history from within the famous ruins. Climb the Grant Tower, peer inside the miserable prison cell and imagine the banquets and battles that raged inside its mighty walls. Open all year round, this is one Outlander location you don’t want to miss.

Urquhart Castle to Inverness

It is a thirty-minute drive back to Inverness, where your Outlander tour is complete.

Outlander Sites Near Inverness

Share Your Loch Ness Road Trip Photos

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip