Menu

Loch Ness & Glencoe Auto Tour

Diese eintägige Autotour führt Sie von Inverness nach Glencoe, eine atemberaubende Fahrt entlang des Loch Ness. Diese Route folgt dem berühmten Caledonian Canal auf einer 85-Meilen-Rundfahrt (Fahrzeit ca. 2,5 Stunden jeweils hin und zurück). Sie müssen jedoch unbedingt eine Pause einlegen, um Bilder  zu machen und die Aussicht zu geniessen. Dies ist ein großartiger Tag und sollte eine gute Mischung aus Kulturerbe und Landschaft bieten.

memorial in glencoe

Schottische Auto-Tour Details

Entfernung: 85 Meilen pro Strecke

Fahrzeit: ca. 2,5 Stunden (jeweils hin und zurück)

Wichtige Sehenswürdigkeiten: Loch Ness, Urquhart Castle, Fort Augustus, der Kaledonische Kanal, Loch Oich, Commando Memorial, Well of the Seven Heads. Altes Inverlochy Castle, Loch Leven zum Mittagessen, Glencoe, tolles Wandern, Wandern und Winterskifahren.

Loch Ness & Glencoe Fahrtroute und Wegbeschreibung

1. Etappe: Von Inverness aus nehmen Sie die A82 oder B862 in Richtung Fort Augustus und Fort William. Die A82 führt Sie entlang der Hauptstraße auf der Nordseite von Inverness. Dies passiert das Urquhart Castle, das Loch Ness Exhibition Centre, Nessieland und einige unserer wunderschönen Highland Dörfer. Wenn Sie sich für die B862 entscheiden, werden Sie eine landschaftlich reizvolle Tour machen, auf der Sie die Straßen, Täler und Wälder entlang der Südseite des Loch Ness entlang fahren. Halten Sie an, um ein Foto über das Wasser von Urquhart Castle zu machen, einen Kuchen in Camerons Tea Room oder einen Spaziergang entlang der wunderschönen, aber steilen Foyer Falls zu machen.

Falls of Foyers

2. Etappe: Wenn Sie Fort Augustus erreichen, müssen Sie der A82 nach Fort William folgen. Aber nicht vor einem Besuch im Dorf und einem Spaziergang entlang des historischen Kaledonischen Kanals. Hier finden Sie auch eine Edinburgh Woolen Mill, die Kaschmir, schottische Souvenirs und Tartan verkauft.

3. Etappe: Sobald Sie von Fort Augustus aus weiterfahren, sehen Sie unterwegs Loch Oich. Gegen Ende dieses schottischen Lochs sollten Sie auf den Laden und das Denkmal “Well of the Seven Heads” achten. Hier können Sie über die blutigen Ereignisse lesen, die vor langer Zeit hier stattgefunden haben.

 4. Etappe: Sie überqueren eine weitere Drehbrücke über den Kaledonischen Kanal und fahren dann auf der Südseite eines unserer schönsten Hochland-Lochs, Loch Lochy. An sonnigen Tagen gibt es gute Möglichkeiten, die Aussicht zu geniessen und Steine über das Wasser springen zu lassen.

Caledonian Canal

5. Etappe: Nach Loch Lochy passieren Sie das Commando Memorial (Eintritt kostenlos) und fahren durch  Spean Bridge, wo es einen berühmten Mühlenladen gibt.

6. Etappe: Am Stadtrand von Fort William angekommen, achten Sie nach der Road to the Isles auf ein Schild für “Old Inverlochy Castle”. Einst von Robert dem Bruce und der angestammten Heimat seiner großen Rivalen, den Comyns, geplündert, ist dies einen Besuch wert.

7. Etappe: Nehmen Sie die Nebenstraße durch Fort William und folgen Sie den Schildern der A82. Nach Onich erreichen Sie Nordballachulish. Nehmen Sie die A863 mit der Aufschrift Kinlochleven. Halten Sie Ausschau nach einem großartigen Meeresfrüchte-Mittagessen, das Sie ein paar Kilometer entlang dieser Straße einlegen können, die äußerst malerisch ist. Eine ruhige Straße mit mehreren Haltestellen und Fotomöglichkeiten.

8. Etappe: Wenn Sie Ihre Umrundung des Loch Leven beenden, erreichen Sie das Dorf Glen Coe. Sehen Sie sich das Glen Coe und das North Lorn Folk Museum an. Sie kommen nun wieder auf die A82 Richtung Crianlarich und fahren in Richtung Glen Coe.

Wir empfehlen, den ganzen Weg durch Glen Coe zu fahren und vielleicht nur einmal am Fuße der Schlucht für Fotos anzuhalten. Sobald Sie die Schlucht durchfahren haben und die Straße auf das Moor geklettert ist, finden Sie einen Ort, an dem Sie abbiegen und von oben in die Schlucht zurückkehren können. Nur wenige Kilometer weiter befindet sich ein Ski- und Snowboardgebiet mit Sesselliften.

9. Etappe: Wenn Sie durch die Schlucht zurückkehren, können Sie auf der linken Seite anhalten, während Sie die Schlucht betreten und parken und einen Wasserfall sehen. Dann folgen Sie dem Tal, fahren Sie vorsichtig und halten Sie an jedem der Parkplätze, wo Sie eine Reihe von spektakulären Fotomöglichkeiten erhalten und Sie können auch wandern, wenn Sie Ihre Wanderausrüstung mitgebracht haben.

10. Etappe: Wenn Sie die Schlucht verlassen, finden Sie das Besucherzentrum, das ein Muss ist, wenn Sie die Landschaft verstehen wollen, durch die Sie gegangen sind.

11. Etappe: Fahren Sie nun wieder nach Fort William über Ballachulish und suchen Sie zu Ihrer Linken nach einem ehemaligen Schieferbruch, bevor Sie die Brücke erreichen.

Fort William hat eine malerische kleine Innenstadt mit Restaurants zur Erfrischung. Oder warum nicht an einigen Outdoor-Aktivitäten teilnehmen?

Farm House in Glencoe

Rückkehr nach Hause: Sie kehren jetzt auf demselben Weg nach Fort Augustus zurück, oder wenn Sie Fort William verlassen, nehmen Sie die “Road to the Isles” und biegen rechts in Neptune’s Staircase of Lochs am Caledonian Canal (etwa eine Meile) ab und folgen der hinteren Straße nach Gairlochy und das Commando Memorial. Wenn Sie Fort Augustus erreichen, fahren Sie auf die gegenüberliegende Seite des Loch Ness. Sowohl der Norden als auch der Süden des Loch Ness sind ein Muss.

Loch Ness Touren und Outdoor-Aktivitäten

Finden Sie Touren und Attraktionen entlang der Route oder Aktivitäten, die Sie auf dem Weg mitmachen können.

Explore The Highlands Further

Share Your Glencoe Road Trip Photos

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip

Menu

Loch Ness & Glencoe Car Tour

This one-day car tour takes you from Inverness to Fort William, a stunning drive along the side of Loch Ness and through Glencoe. This route follows the famous Caledonian Canal on an 85-mile round trip (approximate driving time is 2.5 hours). But you must be sure to stop off for plenty of pictures and stops as we recommend below.  This is a great day out and should provide a good mixture of heritage and scenery.

memorial in glencoe

Scottish Car Tour Details

Distance: 85 miles each way

Driving Time: approximately 2.5 hours

Key Sights to take in: Loch Ness, Urquhart Castle, Fort Augustus, the Caledonian Canal, Loch Oich, Commando Memorial, Well of the Seven Heads. Old Inverlochy Castle, Loch Leven for Lunch, Glencoe, great walking, hiking and winter skiing.

Loch Ness & Glencoe Driving Route Directions

Stage 1: From Inverness, take the A82 or the B862 towards Fort Augustus and Fort William. The A82 takes you along the main route on the North Side of Inverness. This passes Urquhart Castle, the Loch Ness Exhibition Centre, Nessieland and some of our beautiful Highland Villages. If you opt for the B862, you are in for a scenic trip driving single the track roads, glens and forests along the South side of Loch Ness. Stop for a photo across the water of Urquhart Castle, a cake in Camerons Tea Room, or a walk down the beautiful, but steep Foyer Falls.

Falls of Foyers

Stage 2: When you reach Fort Augustus you want to follow the A82 to Fort William. But not before a visit to the village and a walk along the historic Caledonian Canal. Here you will also find an Edinburgh Woolen Mill selling cashmere, Scottish souvenirs and tartan.

Stage 3: Once you move on from Fort Augustus, en route you will see Loch Oich. Towards the end of this Scottish loch, you should look out for the “Well of the Seven Heads” store and monument. Here you can read about the bloody events which resulted in the well getting its name.

Stage 4: You cross another swing bridge over the Caledonian Canal and then drive along the south side of one of our most beautiful Highland lochs, Loch Lochy. On sunny days there are great opportunities to climb down to the lochside and paddle or skip stones.

Caledonian Canal

Stage 5: After Loch Lochy you pass the Commando Memorial (free) and drive through Spean Bridge where there is a famous mill shop.

Stage 6: Arriving in the outskirts of Fort William, after the Road to the Isles roundabout, look out for a sign for “Old Inverlochy Castle”. Once sacked by Robert the Bruce and the ancestral home of his great rivals, the Comyns, this is well worth a visit.

Stage 7: Take the lochside road through Fort William and follow the A82 signs. After passing Onich you reach North Ballachulish. Take the A863 signed Kinlochleven. Watch out for a great seafood lunch stop a few miles along this road, which is extremely scenic. A quiet road with multiple stopping and photo opportunities.

Stage 8: As you complete your circumnavigation of Loch Leven you arrive in Glen Coe village. Watch for the Glen Coe and North Lorn folk museum. You will now rejoin the A82 signed Crianlarich and head towards Glen Coe.

Our recommendation is to drive all the way through Glen Coe, maybe just stopping once at the foot of the glen for photographs. Once you have cleared the glen and the road has climbed onto the moor, find somewhere to turn and come back into the glen from the top. Just a few miles beyond here is a ski and snowboarding area with chair lifts.

Stage 9: As you come back through the glen you can stop on the left as you enter the gorge and park and view a waterfall. Quite spectacular in spate. Then follow the glen down, driving carefully and stop at each of the parking areas where you get a series of spectacular photo opportunities and you can do some hiking, too, if you have brought your hiking gear.

Stage 10: When you finally leave the glen you will find the visitor centre, which is a must if you want to understand the scenery through which you have been passing.

Stage 11: Now head for Fort William via Ballachulish again and look for what used to be a huge slate quarry on your left before reaching the bridge.

Fort William has a quaint little shopping town, with eateries to refresh. Or why not partake in some outdoor activities.

Farm House in Glencoe

Return Home: You now return along the same route to Fort Augustus or, when you leave Fort William, take the Road to the Isles and turn right at Neptune’s Staircase of lochs on the Caledonian Canal (about one mile) and follow the back road to Gairlochy and the Commando Memorial. When you reach Fort Augustus, why not drive the opposite side of Loch Ness. Both the North and Southside are a must to drive.

Loch Ness Tours & Outdoor Activities

Find tours and guides along the route or activities to partake in along the way.

Explore The Highlands Further

Share Your Glencoe Road Trip Photos

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip