Menu

Loch Ness, ein Ort voller Geheimnisse und Legenden

Willkommen in Inverness und Loch Ness, Heimat des Loch Ness Monsters und so vieler anderer wunderbarer schottischer Mythen, Legenden und historischer Ereignisse.  Lesen Sie weiter, um mehr über Nessie zu erfahren, und erkunden Sie dann weiter, um Einblicke in unsere magische Region der schottischen Highlands zu erhalten.

Loch Ness Monster Sichtungen

Die erste aufgezeichnete Sichtung unseres berühmten Loch Ness Monsters (oder Nessie, wie wir sie gerne nennen) erfolgte 565 n. Chr.! Nessie soll aus dem tiefen Wasser des Loch Ness erschienen sein. Hier schnappte sie sich den Diener des Heiligen St. Columba und aß ihn, bevor sie von dem Heiligen mit einem Gebet wieder in die Gewässer gezwungen wurde. Im Laufe der Jahre verbreiteten sich immer mehr Gerüchte über andere solche “seltsamen Ereignisse” am Loch Ness. Viele glaubten an die Wasser-Kelpies und den Each-Uisge, (was “Wasserpferd” bedeutet) einen Wassergeist in der schottischen Folklore. Diese alten schottischen Mythen über solche Wasserwesen trugen zur Vorstellung bei, dass ein Wesen in den Tiefen des Loch Ness lebt.

Andere Mythen & Legenden von Schottland

Kommen Sie selbst auf die Jagd nach dem Loch Ness Monster! Erleben Sie mit uns Ihren Urlaub am Loch Ness. Oder bleiben Sie in unserer Hauptstadt Inverness. Loch Ness und die nähere und weitere Umgebung bieten einige der schönsten, historischen und natürlichen Landschaften, die Sie erkunden können, durchdrungen von Mythen und Legenden. Nessie ist nicht unsere einzige Attraktion! Wir sind die Heimat alter Schlachtfelder und Inspiration für die Outlander Serie. Erkunden Sie 2.000 Jahre alte Grabstätten und stehende Steine. Hören Sie von unseren alten Whisky-Geschichten und besuchen Sie die Bucht der versunkenen Boote.

Loch Ness Bootsausflüge

Buchen Sie eine Bootsfahrt auf Loch Ness, um Ihre ganz persönliche Suche nach dem Loch Ness Monster zu beginnen. Wenn Sie mehr über Nessie erfahren möchten, können Sie unser weltberühmtes Loch Ness Centre & Exhibition und Nessie Land besuchen. Hier erfahren Sie alles über die Geschichte und die Geheimnisse von Loch Ness und mehr. Mit Sitz im schönen Dorf Drumnadrochit im Norden des Lochs, unweit der Ruinen von Urquhart Castle. Weitere Bootsausflüge in der Region sind Delfinbeobachtungen auf unseren Naturtouren über den Moray Firth.

Sie können unsere berühmten Gewässer auch mit einer Kanusafari erkunden, um ein hautnahes und persönliches Erlebnis mit Ihrem eigenen Kanuführer zu erleben.

Lies weiter unten, um mehr Informationen über das Loch Ness Monster und ihr Vermächtnis zu erhalten.

Buchen Sie eine Loch Ness Kreuzfahrt auf der Suche nach Nessie.

Nessie aufgestöbert?

Das Erwachen des Monsters

Das Loch Ness Monster soll durch den Bau der A82 in den 1930er Jahren gestört worden sein.

1933 begann der Bau der A82 – der Straße, die am Nordufer des Lochs verläuft. Die Arbeiten umfassten umfangreiche Bohr- und Sprengarbeiten, und die Legende sagt, dass die Störung das Monster aus der Tiefe und ins Freie zwang. Zu dieser Zeit gab es zahlreiche unabhängige Sichtungen und 1934 gelang es dem Londoner Chirurgen R. K. Wilson, ein Foto zu machen, das einen schlanken Kopf und Hals zu zeigen schien, der über die Wasseroberfläche ragte (leider stellte sich dieses Foto später als gestellt heraus). Nessie sorgte für Schlagzeilen und ist seither das Thema einer heftigen Debatte geblieben.

In den 1960er Jahren führte das Loch Ness Investigation Bureau eine zehnjährige Beobachtungsuntersuchung durch – mit durchschnittlich 20 Sichtungen pro Jahr. Und bis zum Ende des Jahrzehnts wurden erstmals Mini-U-Boote eingesetzt, um die Tiefen des Lochs mit ausgeklügelten Sonargeräten zu erkunden. Mitte der 70er Jahre wurde neues öffentliches Interesse geweckt, als Unterwasseraufnahmen von scheinbar einer “Flipper” veröffentlicht wurden.

Besuchen Sie das Loch Ness Centre & die Ausstellung

Besuchen Sie das Loch Ness Monster

Ist Nessie echt oder nicht?

Bis heute fasziniert Nessie die Besucher der Highlands.

Bis heute sind viele respektable und verantwortungsbewusste Beobachter völlig überzeugt, dass sie ein riesiges Wesen im Wasser gesehen haben.

Prähistorisches Tier? Aufwändiger Schwindel? Seismische Aktivität? Ein einfacher Trick des Lichts? Es wird sogar gesagt, dass das ganze Geheimnis durch die Anwesenheit von Zirkuselefanten in den 1930er Jahren erklärt werden könnte. Wer weiß, aber es gibt wirklich etwas Besonderes am Loch Ness und seinen riesigen Gewässern. Was auch immer die Wahrheit ist, es ist immer einen Ausflug nach Loch Ness wert, um es selbst zu sehen.

Besuchen Sie Nessie Land

Teile deine Bilder von Nessie!

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip

Menu

Loch Ness, a place filled with mystery and legend

Welcome to the Visit Inverness Loch Ness tourism destination website. Home of the Loch Ness Monster and so many other wonderful Scottish myths, legends and historical happenings.  Read on to find out more about Nessie, then explore further for insights into our magical region of the Scottish Highlands. Watch a video all about the history of Nessie Here.

Loch Ness Monster Sightings

The first recorded sighting of our famous Loch Ness Monster (or Nessie as we like to call her) was in 565 AD! Nessie was said to have appeared from the deep Loch Ness waters. Here she snatched up and ate the servant, St Columba, before being forced back into the waters by his very self. Over the years, more rumours spread far and wide of other such ‘strange events’ at Loch Ness. Many believed in the water Kelpies and the Each-Uisge, (meaning ‘water horse’) a water spirit in Scottish folklore. These ancient Scottish myths about such water creatures contributed to the notion of a creature living in the depths of Loch Ness.

Other Myths and Legends of Scotland

Come hunting for the Loch Ness Monster yourself! Join us for your holidays at Loch Ness. Or stay in our Highland Capital of Inverness. Loch Ness and the surrounding area offer some of the most beautiful, historic and natural landscapes for you to explore. Steeped in myths and legends. Nessies isn’t our only famous relic. We are home to ancient battlefields, and inspiration for the Outlander Series. Explore 2,000-year-old burial grounds and standing stones. Hear of our ancient whisky tales and visit the bay of sunken boats.

Loch Ness Boat Trips

Join us and book a boat tour on Loch Ness to begin your very own exploration of the Loch Ness monster. Plus, if you want to know more about Nessie you can visit our world famous Loch Ness Centre & Exhibition and Nessie Land. Here you can learn all about the history and mysteries of Loch Ness and more. Based in the beautiful village of Drumnadrochit on the North of the Loch, not far from the ruins of Urquhart Castle. Other boat trips in the region include whale watching and dolphin spotting on our nature tours of the Moray Firth.

You can also explore our famous waters by canoe safari, for an up-close and personal experience with your very own canoe guide.

Read on below for more information on the Loch Ness Monster and her legacy.

Book A Loch Ness Cruise in Search for Nessie

Nessie Brought Out Of Hiding

The Waking of the Monster

The Loch Ness Monster was said to be disturbed by the construction of the A82 road in the 1930's.

In 1933, construction began on the A82 – the road that runs along the north shore of the Loch. The work involved considerable drilling and blasting and it is believed that the disruption forced the monster from the depths and into the open. Around this time, there were numerous independent sightings and, in 1934, London surgeon R. K. Wilson managed to take a photograph that appeared to show a slender head and neck rising above the surface of the water. Nessie hit the headlines and has remained the topic of fierce debate ever since.

In the 1960s, the Loch Ness Investigation Bureau conducted a ten-year observational survey – recording an average of 20 sightings per year. And, by the end of the decade, mini-submarines were being used for the first time to explore the depths of the Loch using sophisticated sonar equipment. New public interest was generated in the mid-1970s when underwater photographs of what appeared to be a ‘flipper’ were made public.

Visit The Loch Ness Centre & Exhibition

Visit The Loch Ness Monster

Is Nessie Real or Not?

To this day, Nessie is fascinating visitors to the Highlands.

To this day, many respectable and responsible observers have been utterly convinced they have seen a huge creature in the water.

Prehistoric animal? Elaborate hoax? Seismic activity? A simple trick of the light? It’s even been said that the whole mystery could be explained by the presence of circus elephants in the area in the 1930s. Who know’s, but there truly is something special about Loch Ness and it’s vast waters. Whatever the truth, it’s always worth a trip to Loch Ness to see for yourself.

Visit Nessie Land

Share Your Pictures of Nessie!

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip