Menu

Die Geschichte von Inverness und Loch Ness

Loch Ness und Inverness sind geschichtsträchtig, abgesehen vom Loch Ness Monster.  Dieses riesige Highland Loch liegt entlang einer natürlichen geografischen Bruchlinie, die sich über die gesamte Breite Schottlands erstreckt. Geographisch war es schon immer ein wichtiger Ort aus militärischen, politischen und kommerziellen Gründen – und mit ziemlicher Sicherheit schon im Jahr 2000 v. Chr. für die ersten Siedler.

Im ersten Jahrtausend wurde das Great Glen von piktischen Stämmen bevölkert, die nach und nach zum Christentum übergingen, nachdem Missionare wie St. Columba die Gegend besuchten. In den 1200er Jahren befand sich das Gebiet nach den Aufständen gegen die Monarchie und dem Verlust von Urquhart Castle an die Engländer in erheblichen Turbulenzen. Nach der Krönung von Robert the Bruce zum König von Schottland im Jahr 1306 ging der Besitz der Burg an die schottische Krone zurück – obwohl Urquhart immer wieder an den Clan MacDonald fallen sollte. Im 16. Jahrhundert wurde das Schloss verlassen, aber die Ruinen stehen noch heute – und erinnern eindrucksvoll an die gewalttätige Vergangenheit Schottlands.

Weltrekorde und verlorene Helden

Neben Nessie beherbergt Loch Ness noch einige andere großartige historische Fakten

Loch Ness  – Eine bewegte Geschichte

Loch Ness war auch die Heimat vieler bunter Charaktere und dramatischer Ereignisse aus der jüngeren Geschichte. Aleister Crowley, der berüchtigte Okkultist, lebte im Boleskine House während des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Gerüchte über Zeremonien der schwarzen Magie und geheime Tunnel gibt es bis heute.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde ein Wellington-Bomber gezwungen, im Loch Ness notzulanden, als ein Motor ausfiel. Fast 40 Jahre später wurde das Flugzeug von Tauchern entdeckt und in überraschend gutem Zustand aus dem Wasser gehoben. Nach der Restaurierung unternahm der Bomber eine letzte Reise zum Brooklands Motorsport and Aviation Museum, wo er noch heute zu sehen ist.

Loch Ness war auch der Ort für John Cobbs Wassergeschwindigkeitsrekordversuch 1952. Obwohl er den Rekord in seinem Schnellboot “Crusader” brach und der erste Mann war, der mit über 200 km/h über das Wasser flog, ereignete sich eine Tragödie, als das Schiff die Kontrolle verlor, auseinanderbrach und John Cobb ums Leben kam. Am Rande des Lochs wurde ein Denkmal errichtet, um an die Leistung von Cobb zu erinnern.

Besuchen Sie die Inverness-Museen

Schritt zurück in der Zeit

Historisches Inverness

Stehende Steine und berühmte Könige

Historische Ruinen

In Inverness gibt es seit mindestens 4000 Jahren Zivilisationen. Sie können eine äußerst gut erhaltene Grabstätte aus dieser Zeit besuchen, nur 6 Meilen von Inverness entfernt. The Clava Cairns sind ein bronzezeitlicher Friedhof mit alten Gräbern und Steinkreisen. Es gibt Hinweise darauf, dass auf dem Land vor dem Bau des Gräberfeldes Ackerland und sogar Häuser existierten.

Die Pikten

In der Eisenzeit und im frühen Mittelalter herrschten die Picts in Schottland. Craig Phadrig in der Nähe von Inverness war für sie eine bedeutende Festung. Und viele Historiker glauben, dass St. Columba hier im 6. Jahrhundert den piktischen König Brude traf. Wir wissen sehr wenig über die Picts, da Sie wenige Spuren hinterlassen haben. In und um Inverness gibt es jedoch viele Orte, an denen sich ihre Schnitzereien und Skulpturen noch befinden. Im Inverness Museum sind mehrere piktische Steine zu sehen, darunter der Wolf und das Reh von Ardross, Sandsteinfragmente mit Bildern eines Hirsches und eines in sie gemeißelten Wolfs. Es gibt einen ganzen Highland Pictish Trail, dem Sie folgen können, um mehr über diese alte Zivilisation zu erfahren.

Burgen, Könige und Schlachten

Das blutige Mittelalter

Turbulente Zeiten

Eine königliche Stadt

Im Mittelalter erhielt Inverness den Status von Royal Burgh. Die Stadt wurde zu einem florierenden wirtschaftlichen Zentrum, das sich rasch entwickelte. Es exportierte Pelz, Wolle, Häute und Holz und hatte eine florierende Fischerei und Schiffbauindustrie. Dies war jedoch auch eine sehr gewalttätige und unruhige Zeit in der schottischen Geschichte. Schottland’s Könige mussten zu dieser Zeit kämpfen, um den Thron gegen inländische und ausländische Feinde zu verteidigen, so dass es viele Schlachten und Kriege gab.

König MacBeth

Eine sehr berühmte Schlacht um den Thron fand 1040 zwischen dem legendären MacBeth und König Duncan I. statt. MacBeth besiegte Duncan und erklärte sich zum König von Schottland. Er wurde schließlich von Duncans Sohn Malcolm herausgefordert und getötet, der 1057 den Thron zurückeroberte. In Shakespeares Version der Geschichte tötete MacBeth Duncan auf Inverness Castle, obwohl dies historisch nicht korrekt ist. Sie können auch Cawdor Castle besuchen, das auch Verbindungen zur Geschichte hat, obwohl es erst nach Macbeths Tod gebaut wurde.

Inverness Castle

Das Inverness Castle, das wir heute am Ufer des River Ness sehen, wurde 1836 erbaut, aber seit 1057 gibt es an dieser Stelle eine Burg in irgendeiner Form. Sie wurde mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. So brannte beispielsweise König Robert The Bruce im frühen 14. Jahrhundert die Burg, die sich damals im Besitz eines Thronrivalen befand, nieder. Im Laufe des Mittelalters und bis ins 18. Jahrhundert gab es mehrere gewaltsame Belagerungen auf der Burg.

Jakobiten, Culloden Battlefield und Fort George

Die Jakobitenaufstände

Von der jakobitischen Rebellion bis zur Festung von Fort George

Königreiche im Krieg

Das Königreich Schottland befand sich jahrhundertelang im Krieg mit dem benachbarten Königreich England. 1707 schlossen sich die Königreiche zusammen, um die Union Großbritanniens zu bilden. Königin Anne, die zum katholischen Haus von Stuart gehörte, wurde der erste Monarch von Großbritannien. Nach einem vom englischen Parlament verabschiedeten Gesetz wurden Katholiken von der Thronfolge ausgeschlossen. Als sie starb und keine überlebenden Kinder hinterließ, ging der Thron zu ihrem nächsten nichtkatholischen Erben, einem Hannoveraner, der König George I. wurde.

Die Jakobiter

Der Akt der Vereinigung, der Großbritannien und die neue hannoversche Monarchie schuf, war in Schottland äußerst unbeliebt. Die Jakobiter waren eine Gruppe von Schotten, die den Thron der Stuarts wiederherstellen wollten. Sie führten eine Reihe von Rebellionen gegen die Briten an, wurden aber schließlich in der Schlacht von Culloden 1746 besiegt. Hier wurden in weniger als einer Stunde bis zu 2000 Männer getötet, bei einem der tragischsten Ereignisse der schottischen Geschichte.

Culloden Schlachtfeld und Fort George

Heute können Sie das Schlachtfeld von Culloden in Inverness besuchen, wo die verheerende Schlacht stattfand. Erfahren Sie mehr über die Jakobiten-Rebellion im Besucherzentrum und wie diese schreckliche Schlacht Schottland für immer verändert hat.

Fort George wurde nach der Schlacht von Culloden gebaut, um die Armee des Königs vor weiteren Angriffen zu schützen. Als es fertig war, war die Bedrohung durch die Jakobiten vorbei. Aber die riesige Festung dient seither der britischen Armee. Besuchen Sie Fort George und das nahe gelegene Highlanders’ Museum, um mehr über die Militärgeschichte der Region zu erfahren.

Folgen Sie dem East of Inverness Heritage Trail

Das heutige Inverness und Loch Ness

Die Stadt Inverness

Hauptstadt der Highlands

Die Stadt Inverness

Heute ist Schottland ein friedliches und sicheres Land, das von seiner Vergangenheit geprägt ist, sich aber immer weiter entwickelt. Die Region Inverness und Loch Ness ist bei Touristen beliebt, die ihre atemberaubende Schönheit erleben und etwas über ihre faszinierende Geschichte erfahren möchten.

Besuchen Sie also die herrlichen Highlands und entdecken Sie die Geschichte von Inverness und Loch Ness selbst.

Teilen Sie Ihre historischen Inverness Trail-Fotos

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip

Menu

This History of Inverness and Loch Ness

Loch Ness and Inverness are steeped in history, aside from the Loch Ness Monster.  This vast Highland Loch lies along a natural geographic fault line that stretches across the breadth of Scotland. Geographically, it has always been an important site for military, political and commercial reasons – and almost certainly had settlers as long ago as 2000 BC.

In the first millennium, the Great Glen was populated by Pictish tribes who gradually converted to Christianity following the pilgrimages of figures such as St Columba. By the 1200s, the area was in considerable turmoil following revolts against the monarchy and the loss of Urquhart Castle to the English. Following the coronation of Robert the Bruce as King of Scotland in 1306, ownership of the castle passed back to the Scottish Crown – although Urquhart was to fall time and again to the Clan MacDonald. In the 1600s, the castle was abandoned, but the ruins still stand today – and provide an evocative reminder of Scotland’s violent past.

World Records and Lost Heroes

As well as Nessie, Loch Ness is home to some other great historic facts.

Loch Ness Historic Incidents

Loch Ness has also been the home to many colourful characters and dramatic incidents from more recent history. Aleister Crowley, the infamous occultist, lived at Boleskine House during the early twentieth century. Rumours of black magic ceremonies and secret tunnels still persist to this day.

During World War Two, a Wellington bomber was forced to ditch into the Loch when an engine failed. Almost 40 years later, the aircraft was discovered by divers and raised from the waters in surprisingly good condition. After restoration, the bomber made one final journey to Brooklands Motorsport and Aviation Museum, where it can still be seen today.

Loch Ness was also the location for John Cobb’s water speed record attempt in 1952. Although he broke the record in his speedboat ‘Crusader’, becoming the first man to travel at over 200mph on water, tragedy struck when the vessel lost control and disintegrated, killing its pilot. A memorial has been placed at the edge of the Loch to commemorate Cobb’s achievement.

Visit Inverness Museums

Step Back in Time

Ancient Inverness

Standing Stones and Pictish Kings

Ancient Ruins

There have been civilisations in Inverness for at least 4000 years. You can visit an extremely well-preserved burial ground from around this time, just 6 miles out of Inverness. The Clava Cairns is a Bronze Age cemetery containing ancient tombs and stone circles. There is evidence that farm land and even houses existed on the land before the burial ground was built.

The Picts

During the Iron Age and Early Middle Ages, the Picts ruled much of Scotland. Craig Phadrig, near Inverness, was a major stronghold for them. And many historians believe it was here that St Columba met the Pictish King Brude in the 6th century. We know very little about the Picts, as few records have survived from this time. However, there are many sites in and around Inverness, where their carvings and sculptures still stand. Several Pictish stones are on display in Inverness Museum, including the Ardross Wolf and Deer, sandstone fragments with images of a deer and a wolf carved into them. And there is a whole Highland Pictish Trail, which you can follow to discover more about this ancient civilisation.

Castles, Kings and Battles

The Bloody Middle Ages

Turbulent Times

A Royal Burgh

In the Middle Ages, Inverness was granted Royal Burgh status. The town became a flourishing economic centre, which was developing rapidly. It exported fur, wool, hides and timber and had thriving fishing and shipbuilding industries. But this was also a very violent and unsettled time in Scottish history. Scots Kings had to fight to defend the throne from both domestic and foreign enemies at this time, so there were many battles and wars.

King MacBeth

One very famous domestic battle for the throne took place between the legendary MacBeth and King Duncan I in 1040. MacBeth defeated Duncan and declared himself King of Scotland. He was eventually challenged and killed by Duncan’s son Malcolm, who reclaimed the throne in 1057. In Shakespeare’s version of the story, MacBeth killed Duncan at Inverness Castle, although this is not historically accurate. You can visit Cawdor Castle too, which also has links with the story, although it was not built until after MacBeth’s death.

Inverness Castle

The Inverness Castle building we see today on the banks of the River Ness was built in 1836, but there has been a castle in some form on that site since 1057. It has been destroyed and re-built many times. For example, during the early 14th century, King Robert The Bruce burned the castle to the ground, as it was owned at the time, by a rival to the throne. There were several violent sieges on the castle throughout the middle ages and right up until the 18th century.

Jacobites, Culloden Battlefield and Fort George

The Jacobite Risings

From the Jacobite rebellion to the building of Fort George

Kingdoms at War

The Kingdom of Scotland was at war with the neighbouring Kingdom of England for many centuries. In 1707, the kingdoms joined together to form the union of Great Britain. Queen Anne, belonging to the Catholic house of Stuart, became the first monarch of Great Britain. Following an act passed by the English Parliament, Catholics were excluded from succession to the throne. So, when she died leaving no surviving children, the throne went to her closest non-Catholic heir, a Hanoverian who became King George I.

The Jacobites

The act of union that created Great Britain, and the new Hanoverian Monarchy, were hugely unpopular in Scotland. The Jacobites were a group of Scots, who wanted to restore the throne to the Stuarts. They led a series of rebellions against the British, but were eventually defeated at the Battle of Culloden in 1745. Here, up to 2000 men were slain in less than an hour, in one of the most tragic events in Scottish history.

Culloden Battlefield and Fort George

Today, you can visit Culloden Battlefield in Inverness, where the harrowing battle took place. Learn more about the Jacobite Risings in the Visitor Centre, and how this harrowing battle changed Scotland forever.

Fort George was built in the wake of the Battle of Culloden to defend the King’s army from further attacks. By the time it was completed, the threat from the Jacobites was over. But the huge fortification has served the British Army ever since. Visit Fort George and the nearby Highlanders’ Museum to explore more of the area’s military history.

Follow the East Heritage Trail

Modern Inverness and Loch Ness

Inverness City

Capital of the Highlands

The City Of Inverness

Today Scotland is a peaceful and safe country, shaped by its past, but always moving forward. The Inverness and Loch Ness region is popular with tourists, eager to experience its breath-taking beauty and learn about its fascinating history.

So, why not visit the magnificent Highlands and discover the history of Inverness and Loch Ness for yourself?

Share Your Historic Inverness Trail Photos

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip