Menu

Kaledonischer Kanal

Der Caledonian Canal durch Schottlands Great Glen ist die Verbindung von Inverness mit Fort William thund eine der großen Wasserstraßen der Welt. Der Kaledonische Kanal bietet den Besuchern eine spektakuläre Landschaft und viele spannende Möglichkeiten, diesen einzigartigen Wasserweg zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Boot zu erleben. Jedes Jahr kehren die Menschen zurück, um ihren Urlaub an diesem dramatischen Kanal zu genießen. Bootsferien sind hier besonders beliebt, da sich der Kaledonische Kanal ins Loch Ness öffnet, wo Bootsfahrer das Wasser dieses riesigen schottischen Lochs befahren können. Wer weiß, vielleicht finden Sie beim Segeln auf Loch Ness sogar das Loch Ness Monster!

Die atemberaubende Berglandschaft der Scottish Highlands bietet eine überraschende Kulisse für einen Kanal. Der Great Glen (auch Heimat des Great Glen Way) ist eine alte Verwerfungslinie, durch die der Caledonian Canal verläuft. Es folgt diesem schottischen Glen fast direkt vom Südwesten nach Nordosten.

Das Great Glen ist so groß, dass man fast behaupten könnte, dass das gesamte Land nordwestlich des Kaledonischen Kanals eine Insel ist!

Bootsurlaub in Schottland

Bootsferien & Tagesausflüge

Machen Sie einen Bootsurlaub auf dem Caledonian Canal und über den Loch Ness.

Geschichte des Kaledonischen Kanals

Der Kaledonische Kanal erstreckt sich von Fort William bis Inverness und ist 60 Meilen lang. 22 Meilen davon sind künstlich hergestellt, um die natürlichen Seen von Loch Lochy, Loch Oich, dem berühmten Loch Ness und Loch Dochfour zu verbinden. Der Kanal ist nach heutigem Stand eine erstaunliche technische Meisterleistung, die erstmals 1822 eröffnet wurde. Es wurde gebaut, um der kommerziellen Schifffahrt zu helfen, die tückische Reise um die Westküste zu vermeiden. Leider waren bis zur Fertigstellung des Kanals viele Boote unter Segel (für die der Kanal entworfen wurde) durch Dampfschiffe ersetzt worden, die die Westküstengewässer viel besser befahren konnten als ihre Vorgänger, so dass sich der Verkehr durch den Kanal nie wirklich bezahlt machte.

Heute ist der Kanal jedoch voller Leben mit Wanderern, Radfahrern, Freizeitbootfahrern und Urlaubern.

Buchen Sie eine Bootsfahrt oder einen Tagesausflug auf dem Wasser

Der Kaledonische Kanal

Das Dorf Fort Augustus

Erkunden Sie unsere Hochlanddörfer entlang des Kaledonischen Kanals und segeln Sie mit Loch Ness.

Der Kaledonische Kanal heute

Diese schottische Wasserstraße ist immer mit Booten aller Größen beschäftigt, viele von ihnen private Vergnügungsboote aus der ganzen Welt, die kommen, um die Reise durch die legendären Seen zu unternehmen, durch die der Kanal führt.  Der berühmteste Wasserabschnitt, der Teil des Kaledonischen Kanals ist, ist natürlich Loch Ness!

Der Kanal mündet in Loch Ness im schönen schottischen Dorf Fort Augustus. Hier finden Sie eine von mehreren Kreuzfahrtgesellschaften, die eine Vielzahl von Bootsausflügen  anbieten, aus denen Sie wählen können, wenn Sie sich versucht fühlen, auf’s Wasser zu gehen. Sie können die Bootsfahrt auch mit Wanderabschnitten des Great Glen Way kombinieren. Dieser berühmte Weg folgt ungefähr der gleichen Route wie der Kanal.

Erfahren Sie mehr über Fort Augustus

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip

Menu

The Caledonian Canal

Cutting clean through Scotland’s Great Glen and connecting Inverness to Fort William the Caledonian Canal is one of the great waterways of the world. The Caledonian Canal offers visitors spectacular scenery and many exciting opportunities to experience this unique waterway on foot, by bike or by boat. People return each year to enjoy Scottish holidays on this dramatic canal. Boating holidays here are particularly popular as the Caledonian Canal opens up into Loch Ness, where boaters can sail the waters of this vast Scottish Loch. Who knows, whilst sailing Loch Ness you might even find the Loch Ness Monster!

The stunning mountain scenery of the Scottish Highlands offers a surprising setting for a canal. The Great Glen (also home to the Great Glen Way) is an ancient fault line through which the Caledonian Canal runs. It follows this Scottish Glen almost directly from the South West to the North East.

The Great Glen is so vast, you could almost claim, that all land north-west of the Caledonian Canal is an island!

Boating Holidays in Scotland

Boating Holidays & Day Trips

Take a boating holiday down the Caledonian Canal and across Loch Ness.

History of the Caledonian Canal

Stretching from Fort William to Inverness, the Caledonian Canal is 60 miles long. 22 miles of which are man-made to connect the natural lochs of Loch Lochy, Loch Oich, the famous Loch Ness and Loch Dochfour. The canal is, even by today’s standards an amazing feat of engineering first opened in 1822. It was constructed to help commercial shipping avoid the treacherous journey around the west coast. Unfortunately, by the time the canal was completed, many boats under sail (for which the canal was designed) had been replaced by steamships which were much better able to negotiate the west coast waters than their predecessors, so traffic through the canal never really paid for itself.

Today, however, the canal is full of life with walkers, cyclists, leisure boaters and holidaymakers.

Book a Boat Trip or Day Trip on the water

The Caledonian Canal

Fort Augustus Village

Explore our Highland Villages along the Caledonian Canal and sail Loch Ness.

The Caledonian Canal Today

This Scottish waterway is always busy with boats of all sizes, many of them private pleasure boats from all over the world who come to make the voyage through the legendary lochs through which the canal passes.  The most famous section of water that forms part of the Caledonian Canal is of course Loch Ness!

The Canal joins Loch Ness at the lovely Scottish Village of Fort Augustus. Here you can find one of several cruise companies offering a variety of boat trips and boating holidays to choose from if you feel tempted to take to the water. You can also combine boating with walking sections of the Great Glen Way. This famous trail follows roughly the same route as the canal.

Find out More about Fort Augustus Village

Plan Your Trip

Find accommodation, tours, attractions, events and restaurants to help you plan your trip